Frage: Frage zu Impf-Reihenfolge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir haben einige Fragen zur Impfreihenfolge bei unserer Tochter (geb. Ende September 2016). Sie wurde bereits mit 9,5 Monaten (10.07.17) gegen MMR geimpft (Priorix, ohne Varizellen). Gegen Meningokokken B wurde sie auf Rat des KiA mit sieben Monaten geimpft (08.05.17, Bexsero) Unser KiA hat nun empfohlen, als nächstes die zweite Meningokokken B-Impfung durchzuführen, Termin ist nächste Woche. Nun unsere Fragen: 1. Würden Sie dies empfehlen oder z.B. zunächst gegen Varizellen impfen oder eine andere zwischen dem 11. und 14. LM empfohlene Impfung durchführen? 2. Kann man die Impfung gegen Meningokokken B zeitgleich mit einer anderen Impfung durchführen, wenn ja, mit welcher? Bis wann sollte die zweite Bexsero-Gabe spätestens erfolgen, damit kein zu großer Abstand zur ersten Impfung entsteht? 3. Kann man die Meningokokken C-Impfung mit der zweiten MMR-Impfung + erste Varizellen kombinieren? Hintergrund ist, dass uns der KiA gesagt hat, dass die zweite MMR-Impfung (1. mit neun LM erfolgt) direkt nach dem ersten Geburtstag stattfinden soll, wir aber die Meningokokken C-Impfung auch möglichst bald geben wollen. Wenn die Impfstoffe nicht zusammen gegeben werden können, was sollten wir dann zuerst impfen? 4. Wann soll die zweite Varizellen-Impfung erfolgen? Welchen Impfstoff würden Sie empfehlen? 5. Wann kann dann die vierte Sechsfach-Impfung + Pneumokokken erfolgen? 6. Kann der FSME-Impfstoff mit einer der o.g. Impfungen kombiniert werden? 7. Unsere beiden Kinder wurden bei unserem letzten Impftermin geimpft, unser Sohn (22 Monate) gegen FSME (FSM-Immun 0,25ml Junior), unsere Tochter gegen MMR (9,5 Monate). Da beide Spritzen auf einem Tablett lagen, sind wir im Nachhinein besorgt, dass der Arzt die Impfstoffe vertauscht haben könnte. Kann man mit Hilfe eines Bluttests nachweisen, ob unsere Kinder die richtige Impfung erhalten haben und wäre eine Verwechslung schädlich? 8. Wir wollen alle ausstehenden Impfungen möglichst bald durchführen, da wir sehr ängstlich wegen möglichen Ansteckungen sind, v.a. weil in unserem Ort mehrere Masernfälle aufgetreten sind. Kann man einige Impfungen auch ohne einen Mindestabstand von vier Wochen durchführen? 9. Wie hoch ist der Impfschutz nach der ersten Varizellen-Impfung? 10. Ist eine Erkrankung mit Windpocken sehr gefährlich und wie kann ich meine Tochter bis zur vollendeten Impfung gegen Windpocken schützen? Entschuldigen Sie die Menge der Fragen, aber die Ferienvertretung in unserer KiA-Praxis ist in Sachen Impfen ziemlich unsicher und, vieles immer erst nachlesen und widersprach sich mehrfach. Mit freundlichen Grüßen

von Hybrig am 09.08.2017, 10:07



Antwort auf: Frage zu Impf-Reihenfolge

Hallo, 1) grundsätzlich ist es so, dass Sie die Reihenfolge der Impfungen am besten mit Ihrem Kinderarzt besprechen ( wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist) . Er hat sich vielleicht Gedanken gemacht, welche Reihenfolge individuell auf ihr Kind zugeschnitten ist, also Überlegungen von denen ich nichts weiss . Ich versuche allgemein zu antworten. Es ist richtig, die zweite Meningokokken Gruppe B Impfung zwei Monate später anzuschliessen . Aber, wie Sie richtig sagen, sind auch andere Impfungen in diesem Alter sehr wichtig, da sie von der Impfkommission bevorzugt empfohlen werden. Dies sind die so genannten Standard Impfungen. Es spricht auch nichts dagegen, diese gleichzeitig zu geben. 2) wie schon oben ausgeführt, ja: praktisch alle anderen Impfungen in diesem Alter können zeitgleich gegeben werden. Eine spätestens Gabe gibt es nicht, jede Dosis zählt, man sollte es halt nicht zu lange aufschieben. 3) ja das kann man. 4) die zweite Varizellenimpfung wird im Alter von 15-23 Monaten empfohlen, frühestens einen Monat nach der ersten Dosis. 5) ab dem Alter von elf Monaten, frühestens sechs Monate nach der dritten beziehungsweise bei Pneumokokken zweiten Dosis. 6) ja, mit allen. 7) ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Impfstoffe vertauscht wurden. Es gehört zur Professionalität, darauf zu achten. Ganz ausschliessen kann ich es aus der Distanz natürlich nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob eine Verwechslung schädlich wäre, weil die FSME Impfung bei Säuglingen nicht zugelassen ist. Wenn dann hätten Sie Folgen, zum Beispiel lokale Unverträglichkeit, in den ersten Tagen nach der Impfung bemerken müssen. 8) ja, das kann man. Nur zwischen zwei lebend Impfstoff and wie MMR oder Varizellen muss ein Mindestabstand von vier Wochen eingehalten werden. 9) beim Impfschutz spricht man von der statistischen Wahrscheinlichkeit, geschützt zu sein. Nach einer Dosis ist das bei der Varizellenimpfung etwa 85 % gegenüber jeglichem Verlauf und 95 % gegenüber schweren Verläufen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. 10) sehr gefährlich ist ein dehnbarer Begriff. Ist Autofahren sehr gefährlich? Im Prinzip ja, aber… weitaus die meisten Kinder überstehen die Windpocken undbeschadet, nichts desto weniger hat ein gewisser Anteil, einige Prozent, Komplikationen und die wollen wir durch die Impfungen verhindern. Ganz zu schweigen davon, dass auch gut überstandene Windpocken sich später im Leben zum Beispiel in Form einer unangenehmen Gürtelrose wieder bemerkbar machen können. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.08.2017