Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Prof. Heininger - Forum Impfen Prof. Heininger  -  Impfschutz für Kinder  -  Forum Impfen
Geschrieben von Dr. Heininger am 20.02.2013

Re: Folgen nach Vergabe abgelaufener Impfstoff Prevenar ?

Hallo,
nein, es ist kein Schaden zu erwarten. Das "Verfallsdatum" von Arzneimitteln (wie mMpfstoffen) ist nicht mit der Mindesthaltbarkeitsdauer vieler Lebensmittel zu vergleichen (=Gefahr des Verderbs/Verunreinigung), sondern beruht auf Stabilitätsmessungen was die Inhaltsstoffe betrifft. Empirische Erfahrungen zeigen, dass weder verträglichkeit noch - sofern messbar - Effizienz der Impfstoffe bei Ueberschreiten um Wochen oder wenige MOnate Einbussen erleiden.
Dennoch weist dies auf ein mögliches organisatorisches Problem/Fehler in der Praxis hin und sollte offen angesprochen werden.

Ich bin momentan nicht in der Nähe eines Impfstoff-Kühlschranks und kann daher Ihre Frage zum Aufkleber betreffend Infanrix hexa nicht beantworten.
Ich empfehle Ihnen, in einer Apotheke oder bei Ihrem Kinderarzt nachzufragen.
Alles Gute!
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.