Frage: Familienfeier

Zu Ostern haben wir eine große Familienfeier. Meine Nichte mit 7 Jahren ist nie geimpft worden und wohnt in Leipzig, wo auch verstärkt Masern aufgetreten sind. Auch ist sie viel bzw. nur mit Kindern unterwegs, die auch nicht geimpft sind. Jetzt habe ich ein 4 Monate altes Baby zu Hause, das noch nicht geimpft werden kann. Meine Jüngste hat bisher nur 2x Rotaviren, 2x Pneumokokken und 2x die Sechsfach bekommen. Erst nach Ostern noch einmal Rotaviren, Pneumokokken und die Sechsfach. Aber weitere noch nicht. Wie sollte ich mich Ostern verhalten, um einer Ansteckung zu entgehen? Mit dem Baby zu Hause bleiben, oder gleich die ganze Familie? Ich habe gehört Masern sind schon vor Ausbruch ansteckend. Da ich nicht stillen kann, hat die Kleine sicherlich auch keinen Nestschutz mehr. Meine anderen Kinder und wir Eltern wurden 2x geimpft. Meine größere Tochter möchte auch die Ferien mit meiner Nichte verbringen. Was soll ich nur tun? Ich gehe davon aus, das sich meine Tochter nicht anstecken kann, weil sie geimpft ist. Kann sie es trotzdem übertragen? Überleben Viren auch längere Zeit auf Bekleidung und dgl.? Muss ich noch auf weiteres achten, da viele Kontaktpersonen nicht geimpft sind. Ich möchte meine Kleinste vor evt. Krankheiten schützen. Sollten über 60jährige auch Impfungen durchführen, bevor sie mit Säuglingen in Kontakt treten? Und noch eine Frage. als meine Jüngste einen Tag alt war, bekam ich Besuch im Krankenhaus. Dieser Besuch kam gerade vom Arzt, wo gegen FSME geimpft wurde. Konnte die Kleine sich was holen?

von mafri am 25.03.2015, 10:39



Antwort auf: Familienfeier

Hallo, zu Ihren Fragen: „Wie sollte ich mich Ostern verhalten, um einer Ansteckung zu entgehen? Mit dem Baby zu Hause bleiben, oder gleich die ganze Familie?“ da kann ich Ihnen keinen guten Rat geben, wie wollen Sie das Risiko einer Masernansteckung durch dieses Familienereignis quantifizieren? Ist meines Erachtens nach unmöglich. Nicht Stillen, sondern mütterliche Abwehrstoffe im Blut, welche über die Plazenta auf das Kind übergehen, bedingen den Nestschutz und der geht kontinuierlich im Laufe der ersten Lebensmonate verloren. Grundsätzlich ist es immer nett und hilfreich, wenn Kontaktpersonen von jungen Säuglingen die allgemein von der STIKO empfohlenen Impfungen auf dem aktuellen Stand haben, einschliesslich die gegen Keuchhusten. FSME-Impfviren sind tot und somit nicht übertragbar. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.03.2015