Kann man diese 2 Impfungen FSME und Meningokokken B zusammen geben?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Kann man diese 2 Impfungen FSME und Meningokokken B zusammen geben?

Guten Tag Herr Dr. Heininger, mein Sohn ist 2 Jahre alt und soll in 4 Wochen die letzte Auffrischung der FSME Impfung erhalten (wir sind aus Österreich und haben mit 1 Jahr angefangen zu impfen). Unser Kinderarzt empfiehlt auch die Meningokokken B Impfung und möchte diese beiden Impfungen gerne zusammen geben. Er sieht da kein Problem, da beides Totimpfstoffe wären. Wir haben generell gegen alles impfen lassen und mein Sohn hat nur einmal etwas heftiger reagiert bei der 3ten 6-fach Impfung. Ansonsten läuft eine Impfung meist ohne Auffälligkeiten bei uns. Dennoch bin ich verunsichert, ob man diese 2 Impfungen wirklich gemeinsam geben soll oder ob das für so einen kleinen Körper (gerade mal 11 kg) nicht zu viel ist. Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank!

von VV am 21.05.2014, 08:26



Antwort auf: Kann man diese 2 Impfungen FSME und Meningokokken B zusammen geben?

Hallo, Aus Sicht der Verträglichkeit für das Immunsystem ist die gleichzeitige Gabe verschiedener Impfstoffe unbedenklich. Das Immunsystem ist ein unvorstellbar kompetentes Organ, welches damit gewissermassen spielend umgehen kann. Da wir uns in der Welt der Medizinprodukte auf einem formal geregelten Areal befinden, gelten gewisse Regeln. Diese besagen, dass Hersteller die Unbedenklichkeit der gleichzeitigen Gabe verschiedener Impfstoffe nur dann bestätigt bekommen, wenn Sie dies in Studien getestet haben. Das ist bei der von Ihnen genannten Kombination bislang meines Wissens nach nicht der Fall. Das heisst aber nicht, dass man es nicht tun darf. Liegt an Ihnen, mit ihren Kinderarzt dies zu diskutieren und die vor- beziehungsweise Nachteile der beiden Varianten, gemeinsame oder getrennte Gabe, abzuwägen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME, Hepatitis A, Meningokokken C

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er wurde nach Impfkalender geimpft inklusive der Bexsero Impfung gegen Meningokokken B . Nun habe ich folgende Fragen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. 1. Wir leben in Sachsen (Leipzig). Ist eine Impfung gegen FSME angezeigte? Wir haben ni...


Hexavac /Meningokokken B/ Auffrischung FSME

Guten Tag, - zu HEXAVAC: mein großer Sohn (wird im Juli 15 Jahre alt), erhielt im Jahr 2001/2002 seine 4 6-fach Impfungen mit HEXAVAC. Wie sieht es mit der Lanzeitwirkung der Hepatitis B Komponente aus ? Es war vor Jahren in den Medien, dass hier Schutz eventuell nicht ausreichend ist . Ich stellte Ihnen diese Frage im Jahr 2012 schon einmal, wo...


FSME Impfung u Meningokokken C gemeinsam?

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde im Februar 2016 geboren. 03.04.2017: 1. FSME Impfung (Encepur) in den Po 19.04.2017: 2. FSME Impfung (Encepur) in den Oberschenkel Am 13.04.2018 soll der die 3. FSME Impfung bekommen. 1) Passt der Impfabstand? Ich bin etwas verunsichert wegen der Schnellimmunisierung zwischen der 1. un...


Fsme und meningokokken b,c Impfung

Sehr geehrter Herr Heininger können Sie mir bitte sagen, wann, wenn impfreaktionen hervorrufen, bei der FSME-Impfung eintreten? ein Tag, zwei Tage später und wie ist denn da das impfschema? mein Sohn hat mit 19 monaten die erste FSME bekommen, jetzt im Dezember die nächste wann wäre die dritte notwendig? Wie ist das impfschema bei der meng. B Im...


2. FSME mit 2. Meningokokken C oder 2. Varizellen zusammen impfen?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Heininger, ursprünglich sollte mein 14 Monate alter Sohn gleichzeitig gegen Meningokokken C und Varizellen geimpft werden. Nun wurde er aufgrund eines geplanten Urlaubes noch gegen FSME geimpft. Die Ärztin meinte, dass wir nun beim nächsten Mal die 2. FSME Impfung entweder mit der 2. Varizellen Impfung oder der ...


Kombinationen und Abstände von MMRV, Meningokokken C und FSME 1 + 2

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Kind soll am 8.7. die erste MMRV-Impfung erhalten. Kurz darauf vollendet er seinen 12. Lebensmonat, so dass auch die Meningokokkenimpfung schnell durchgeführt werden soll. Am liebsten würde ich vor unserem Aufenthalt in Bayern (so er denn stattfinden kann) Mitte August noch beide FSME-Impfungen absolviere...


FSME und Meningokokken B

Hallo Herr Dr. Heininger, unser Sohn ist jetzt zwei Jahre alt, täglich draußen im Grünen und wir leben in einem FSME Risikogebiet. Unser Kinderarzt möchte noch nicht gegen FSME impfen, da er noch keine drei Jahre ist und bisher noch keine Zecken hatte. Laut seiner Argumentation ist die Gefahr nicht groß, wenn er bisher noch keine Zecken hatte...


Meningokokken FSME

Wann kann ich nach der Tollwut PEP bei meinem 4 jährigen mit einer Meningokokken ACWY Impfung bzw FSME Impfung beginnen? Beide sollen noch erfolgen,ich überlege nur, welche zuerst. Wann sollte ich die FSME Impfung starten, damit er nächsten Sommer schon Schutz hat? Allerdings möchte ich, das langsame Schema wählen (habe das Gefühl damit hat er b...


FSME und Meningokokken ACWY

Lieber Herr Prof., da einige Ärzte die FSME Impfung erst ab 3, manche sogar ab 6 Jahren empfehlen, war ich mir eigentlich sicher, erst später zu impfen. Nun macht mein Kinderarzt aber "Druck", dass ich meinem Kind die Impfung nicht so lang vorenthalten soll. Was würden Sie empfehlen? Ich glaube, bei Ihnen in der Schweiz wird die Impfung auch er...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...