Frage: FSME-Impfung

Guten Tag Prof. Dr. Heininger, ich habe zwei Fragen zur FSME-Impfung. 1. Wir wohnen in Nordrhein-Westfalen, in keinem Risikogebiet, aber auf der Karte sind auch hier im Norden immer mehr Flächen gelb (Einzelfälle). Bislang habe ich keine Impfung durchführen lassen. Aber wenn die FSME-Zecken langsam auch noch Norden kommen... Einzelfälle bedeuten ja, dass auch hier FSME-Zecken vorkommen. Dann besteht ja auch hier das Risiko einer Erkrankung. Mir geht es vor allem um meinen Sohn (7) der natürlich gerne durch Wiesen und Büsche streift. Sehen Sie auch hier die Notwendigkeit bzw. die Empfehlung einer Impfung für Kinder? 2. Ich habe Angst vor der FSME-Erkrankunng, aber fast noch mehr Angst vor der Impfung bzw. den möglichen Nebenwirkungen. Der Beipackzettel klingt schon "gefährlich" und im Internet liest man auch von Schubauslösung einer MS. Da MS bei uns in der Familie vorkommt (mein Onkel) habe ich da besondere Angst. Auch verstehe ich nicht, warum in der Impfung Formaldehyd enthalten ist, das doch als gesundheitsschädlich gilt. Oder gibt es auch einen Impfstoff ohne schädliche Zusatzstoffe? Vor Fieber als Nebenwirkung habe ich keine Angst, aber vor neurologischen Schäden. Kommen diese bei der FSME-Impfung häufiger vor als bei anderen "Standard-Impfungen" (z.B. Tetanus, etc.). Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 23.11.2016, 16:13



Antwort auf: FSME-Impfung

Hallo, 1) Nein, nicht in Ihrer Region, das Risiko ist einfach so gering. Wenn man aber eine Reise zB nach Süddeutschland planen, dann wird es sinnvoll sein den Impfschutz in Anspruch zu nehmen. 2) FSME-Impfstoffe enthalten Formaldehyd „in Spuren“, welche gemäss internationalen Richtlinien und Einschätzung von Toxikologen als unbedenklich gelten. Die FSME-Impfung ist in ihrem Spektrum von den von Ihnen genannten unerwünschten Ereignissen – die ja nicht alle WEGEN der Impfung auftreten und berichtet werden – mit anderen Impfungen gut vergleichbar. Neurologische Schäden durch die Impfung sind nicht bewiesen – Einzelfälle wird es immer NACH Impfungen geben, aber auch VOR Impfungen, also ohne ursächlichen Zusammenhang. Vergessen Sie nicht, dass viele Länder, zB Oesterreich, seit vielen Jahren Millionen von Menschen gegen FSME erfolgreich geimpft haben. Insofern besteht ein reicher Erfahrungsschatz mit der allgemeinen Unbedenklichkeit was die Sicherheit der verfügbaren FSME-Impfstoffe betrifft. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME-Impfung: maximaler Abstand 2. zu 1. Dosis?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein 2 Jahre altes Kind wurde vor 3 Wochen das erste Mal FSME geimpft. Aufgrund der aktuellen Lage möchte ich, wenn möglich, jeden Arztbesuch vermeiden, so dass ich die 2. Dosis in einer Woche gerne schieben würde. Wie lange kann der Abstand zur 2. FSME Impfung maximal sein ohne den Impfschutz zu gefährden?...


Fragen zur FSME-Impfung / Grundimmunisierung

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, besteht bei der FSME-Impfung bereits nach der 1. Impfung bereits ein gewisser Schutz? Falls ja, wie lange hält dieser an? (interessiert mich allgemein) Mein Kind (9 Jahre) wurde vor 2 Jahren nur einmal FSME geimpft und hat nun die 2. Dosis bekommen. Wir wohnen in einem Risikogebiet. Laut unserer Arztpraxi...


FSME-Impfung

Guten Tag, ich habe nochmals Rückfragen zu Impfungen. 1. Bei meinem vierjährigen Kind steht die FSME Impfung an und ich habe von Nebenwirkungen gelesen, die ja auch unschön klingen. Würden Sie die Impfung in Baden-Württemberg empfehlen, auch wenn FsME bei Kindern sanfter verläuft? Kann eine Hirnhautentzündung bei der Impfung als Nebenwirkun...


FSME-Impfung

Hallo Prof. Dr. Heininger, danke, für Ihre schnelle Antwort zur Auffrischungsimpfung. Die 10 Jahre in der Schweiz hatte ich mittlerweile auch gefunden. Können Sie erklären, woran die unterschiedlichen Empfehlungen liegen? (10 J. - 3 J.) Bedeutet dass, dass der Impfschutz eigentlich nur sehr langsam abnimmt? Auch wenn wir schon dreimal mit ...


Abstand - HPV-Impfung zu FSME-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 9 Jahre alt, hat letzte Woche eine HPV-Impfung (Gardasil 9) bekommen. Wir möchten rechtzeitig vor den Ferien wenigstens die erste Doiss FSME-Impfung geben. Reicht einen Abstand von 14 Tagen ab der HPV-Impfung für die erste Dosis FSME-Impfung? oder ist der Impfschutz und Impfverträglichkei...


Fsme-Impfung notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir fahren voraussichtlich in der zweiten Novemberhälfte für 6 Tage nach Baden-Württemberg (Schwarzwald). Wir werden uns dort vermutlich, zumindest zeitweise, auch wirklich in Wald und Wiese aufhalten. Ist eine Fsme-Impfung in diesem Fall angebracht oder kann man davon ausgehen, dass die Zecken Mitte/End...


Auffrischung Fsme-impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ichh habe die FSME-Grundimmunisierung mit drei Impfungen in den Jahren 2007 und 2008 gemacht. Leider habe ich die Auffrischung übersehen. Ich möchte meinen Impfschutz jetzt reaktivieren. Reicht dazu auch nach 15 Jahren eine Impfung oder wird eine erneute Grundimmunisierung empfohlen? Ich bin weiblich, 37 Jahre ...


FSME-Impfung

Lieber Herr Dr. Heininger Wir wohnen in einem Zeckenrisikogebiet und unser Kind (knapp 4) geht ab August einmal wöchentlich in den Waldkindergarten. Sie ist gemäss Impfplan durchgeimpft, wird sind Impfungen gegenüber also sehr positiv eingestellt und dankbar, dass es sie gibt. Die FSME-Impfung verunsichert uns allerdings in der „Kosten-/ Nutzen-...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...