|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von gemref76 am 16.01.2013 |
 |
FSME Impfung vor OP
Guten Tag!
Mein Sohn (5) wird in ca. 5,5 Wochen an einem plexiformen Neurofibrom operiert. Da wir im Herbst nach Bayern wollen, soll er natürlich gegen FSME geschützt sein.
Wenn er kommenden Montag (ziemlich genau 5 Wochen vor OP) das erste Mal geimpft werden würde, wäre das ok? Und wie müssten wir vom Impfrhytmus weiter vorgehen?
Vielen Dank und viele Grüße
gemref76 |

Antwort:
Re: FSME Impfung vor OP
Antwort von Dr. Heininger am 16.01.2013
Hallo,
ich sehe kein grundsätzliches Problem, diese Impfung so lange (5 Wochen!) vor einer geplanten OP durchzuführen (sofern Sie in Bayern FSME-Risikogebiete besuchen); entscheiden müssen Sie dies aber mit Ihrem Kinderarzt. Die 2. Dosis kann ab 4 Wochen später (wäre dann schon eher ein ungünstiger Zeitpunkt) gegeben werden, also auch nach einer OP, wenn die Folgen des Eingriffs abgeklungen sind.
Die 3. Dosis wäre dann 5-12 Monate nach der 2. zu planen.
Alles Gute und guten Verlauf für Ihren Sohn! |
|
 | Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger - Forum Impfen: |
Zusatz Impfungen Hepatitis A und Fsme
Hallo Herr Prof. Dr. Heininger,
Eine Frage habe ich doch noch.
Wir leben eigentlich im Ausland (Türkei).
Mein Sohn 16 Mon. ist in Deutschland geboren (bin Beruflich bis August 2013 noch in Deutschland dann wieder in der Türkei)und wurde auch hier geiimpft und ...
Jeylee 26.12.2012

Stichwort: FSME |
FSME Impfung
Sehr geehrter Herr Dr. Heininger,
ich bin aus Österreich und in unserem Impfplan ist eine Zeckenschutzimpfung im Alter von 12 Monaten vorgesehen. In Hochrisikogebieten fallweise auch schon mit 6 Monaten. Da wir leider in einem FSME Gebiet wohnen, sind wir nun am Überlegen, ...
VV 05.09.2012

Gegen FSME impfen?
Guten Morgen Herr Prof. Heininger,
wir machen 2 mal jährlich Campingurlaub in Österreich für ein paar Wochen. Empfehlen Sie die FSME Impfung für unsere 4 jährige Tochter?
Was tritt hauptsächlich an Nebenwirkungen auf? Kann man auch nach Entfernen der Zecke, wenn man nicht ...
MKAH 22.08.2012

Langer Abstand zwischen FSME-Impfungen
Hallo Prof. Heininger,
ich habe mal eine Frage die mich betrifft. Ich wurde 1995 im Schnellimpfschema dreimal gegen FSME geimpft. 2010 habe ich eine weitere Impfung bekommen. Kann ich von einem ausreichendem Impfschutz ausgehen oder ist durch den langen Abstand zwischen den ...
wolke79 01.08.2012

FSME Auffrischimpfung
Hallo Prof. Heininger,
meine Söhne und ich haben am 24.7.2006, 11.08.2006 und 18.10.2007 eine Imfung FSME-Immun 0,25 Junior von Baxter erhalten. Ich natürlich mehr Wirkstoff.
Auf meine Frage beim Kinderarzt meinten die, daß eine Auffrischimpfung erst nach 3 Jahren, dann ...
Myri@m 04.07.2012

FSME Impfung
Guten Tag,
den Sohn (2 1/2) einer Bekannten hat eine Zecke gebissen (Bayern) sie sind zum Arzt und der hat ihn gleich gegen FSME geimpft und gesagt innerhalb 24 Stunden kann man nach einem Zeckenbiss nachimpfen wenn man nicht geimpft ist!
Stimmt das denn? Interessiert mich ...
Ela19 04.07.2012

FSME Impfung
Sehr geehrter Herr Dr Heininger
Meine Tochter ist fast 15 Monate Alt und wir fahren nach Schweden (Stockholm und Gotland)in Juli.
Ist sie zu klein für die FSME-Impfung?
Welche Nebenwirkung kann auftreten?
Ich habe über viele Neurologischen Erkrankungen nach der Impfung ...
aqaj 06.06.2012

FSME IMPFUNG GROSSE NEBENWIRKUNG???
Gibt es tatsächlich Verbindungen das durch die Fsme Impfung schwere Nebenwirkungen auftreten und sogar 2 Todesfälle auftraten? Bei einer Bekannten auf einem erste Hilfe Kurs für kinder ging es ums Thema Zecken entfernen, indem Zusammenhang wurde über die Fsme Impfung gesprochen ...
Daggii 25.04.2012

Schutz Hepatitis B und FSME
Guten Tag, meine Tochter (2 Jahre9Monate) hat bisher alle von der Stiko empfohlenen Imfpungen bis auf Hepatits B (es wurde damals nur die 5-fach gemacht) und FSME (wir leben in Risikogebiet).
Nun meine Fragen
1. welche Impfung würden Sie persönlich zuerst nachholen? die Hep.B ...
Anika123 25.04.2012

FSME und Boosterimpfung
Guten Tag.
Ich würde bitte gerne 2 Fragen an Sie stellen.
1. Gibt es eine passive Impfung gegen FSME für den Fall, dass man von einer Zecke gebissen wurde aber nicht geimpft ist? (Unser Kind ist erst 10 Monate alt, daher noch lange nicht geimpft, wir leben jedoch in Bayern ...
sternchen-12 21.03.2012

| Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger |
|
|
|