Frage: FSME Impfung + MMRV

Hallo, mein Sohn (13 Monate) hat heute die 1. FSME bekommen und in 6 Wochen soll er die 2. bekommen, weitere 6 Wochen später die MMRV Impfung (da ist er dann 16 Monate). Ich wollte diese auf Grund unserem Urlaubes noch 2 Wochen verschieben, somit wäre er bereits 17 Monate. Meine Fragen dazu: 1. ich bin gerade verunsichert worden das die Reihenfolge erst die FSME und dann die MMRV zu machen Blödsinn sei, mein KA allerdings sah da kein Problem 2. Ist er für die MMRV mit 17 Monate schon zu alt? bzw. ist das Risiko höher? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 19:28



Antwort auf: FSME Impfung + MMRV

Hallo, um die Frage gut beantworten zu können, müsste ich wissen, ob es sich um die 1. oder 2. Dosis der MMRV Impfung handelt un dobdie FSME-Impfung für den Urlaub gedacht ist!?

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.06.2009



Antwort auf: FSME Impfung + MMRV

Hallo, es wäre die 1. Impfdosis der MMRV und die FSME Impfung war nicht für den Urlaub gedacht sondern wurde uns empfohlen da wir ein sehr hohes Zeckengebiet sind. Danke

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 10:59



Antwort auf: FSME Impfung + MMRV

Hallo, in diesem Fall würde ich die beiden MMRV-Impfungen baldmöglichst empfehlen, da der Schutz vor diesen Viren m.E. sehr wichtig ist (Abstand von Dosis zu Dosis 4-6 Wochen). Zur vorausgegangenen FSME-Impfung ist kein bestimmter Abstand einzuhalten. Alles gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Auffrischung/2.MMRV

Hallo, habe 3 Fragen: 1. Ich habe die FSME Impfung im "Schnellverfahren" wie folgt erhalten: am 21.5.04/28.05.04/11.06.04 und am 26.7.05. Wann muss die Auffrischung erfolgen ? 3 oder 5 Jahre nach der lezten Impfung ? (Also hätte ich schon letztes Jahr impfen müssen oder erst 2010 ???) 2. Mein Sohn (13 Monate alt) hat am 15.1.09 die 1. ...


Kombinationen und Abstände von MMRV, Meningokokken C und FSME 1 + 2

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Kind soll am 8.7. die erste MMRV-Impfung erhalten. Kurz darauf vollendet er seinen 12. Lebensmonat, so dass auch die Meningokokkenimpfung schnell durchgeführt werden soll. Am liebsten würde ich vor unserem Aufenthalt in Bayern (so er denn stattfinden kann) Mitte August noch beide FSME-Impfungen absolviere...


Fsme / MMR

Lieber Herr Prof., FSME verläuft doch umso schlimmer, je älter man ist. Müsste dann die Impfung nicht auch für Kinder besser verträglich sein als für Erwachsene, da diese ja i.d.R. auf die Krankheit auch schlimmer reagieren und eher bleibende Schäden davontragen? Wir haben schon wieder Masernfälle in unserem Bundesland. Mittlerweile sind abe...


FSME und 3. Bexsero zusammen?

Hallo Herr Prof. Heininger,  Unser Sohn ist 13 Monate alt und so langsam ist die 1. Impfrunde fertig. Es fehlt noch die 3. Bexsero und FSME. Meine Fragen: 1. Der Kinderarzt rät von einer FSME-Impfung unter 3 Jahren ab, obwohl wir im Risikogebiet leben. Kinder unter 3 würden wohl ohnehin nicht an FSME erkranken und die Impfung hätte schwere N...


FSME

Sehr geehrter Prof. Heininger, wir fahren im Sommer in den Wanderurlaub nach Österreich. Unsere Kinder sind 5 und 7 Jahre alt, die ganze Familie bisher nicht gegen FSME geimpft. Unsere Kinder sind nach STIKO geimpft, wir haben aber damals das Motto "so wenig wie möglich so viel wie nötig" vertreten und wurden von unserem Kinderarzt, der mittler...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


noch einer Nachfrage bezüglich der FSME Impfungen auf Ihre Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur noch einmal zum Verständnis. Soll ich jetzt beide Kinder 9 Monate nach der 3. Impfung erneut impfen lassen, oder nicht? Oder nur einer von den Beiden? Oder beide erst in 3 Jahren? Würde diese eine zusätzliche Impfung dann auch nicht schaden? Nochmals danke für Ihre Antwor...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn wird morgen seine erste FSME Impfung kriegen. Ich bin bei der 34 SSW, kann es irgendwie für schwangeren als Kontaktperson gefaherlich sein, dass es übertragen wird? Zweitens mein Sohn ist 4 jahre alt und wir sind an der Grenze von Risikogebieten, ich wollte noch zwei Jahre warten bis er 6 wird und dann ggf. Ihm impfen l...