Frage: FSME-Auffrischimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn, 13 Jahre, wurde im August 2012, im September 2012 und im April 2013 mit FSME.IMMUN 0,25ml Junior geimpft. Im Impfpass vermerkte mein Hausarzt, dass die Auffrischimpfung 2016 erfolgen müsse (und danach alle 5 Jahre). Der Kinderarzt sagte mir, ich solle ihn erst in zwei Jahren, also insgesamt nach 5 Jahren, impfen lassen. Da wir in einem Risikogebiet Urlaub machen wollen, bin ich nun verunsichert. Wer hat recht? Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Grüße Christiane

von cvb am 13.07.2016, 15:29



Antwort auf: FSME-Auffrischimpfung

Hallo, Ihr Hausarzt hat Recht, was die Empfehlungen bei diesen Impfstoffen in Deutschland betrifft: erste Auffrischimpfung nach drei Jahren, dann alle fünf Jahre. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Auffrischimpfung

Hallo Prof. Heininger, meine Söhne und ich haben am 24.7.2006, 11.08.2006 und 18.10.2007 eine Imfung FSME-Immun 0,25 Junior von Baxter erhalten. Ich natürlich mehr Wirkstoff. Auf meine Frage beim Kinderarzt meinten die, daß eine Auffrischimpfung erst nach 3 Jahren, dann nach 5 Jahren erfolgen soll. Aber damals sagten sie mir, alle 5 Jahre sei...


auffrischimpfung fsme

Meine Kinder haben bereits vor ein paar Jahren die grundimfung (3 Impfungen) gegen fsme erhalten. Nun muss ja nach 3 Jahren eine auffrischimpfg. Erfolgen. Meine beiden Fragen diesbezüglich: Bei meiner Tochter ist die letzte Impfung schon länger als 3 Jahre her, da ich die auffrischimpfung letztes Jahr vergessen habe. Ist der Schutz denn auch noc...


FSME - Auffrischimpfung

Hallo, es geht um meine FSME-Auffrischung. Ich wurde geimpft: - 3/89 - 6/89 - 6/90 - 3/93 - 5/96 - 7/04 - 8/04 - 3/05 sowie jetzt 07/2016 (FSME immun pfizer). Meine Ärztin meinte, diese eine Auffrischung reicht, da ich genügend grundimmunisiert bin. Trifft dies zu? Vielen Dank!


FSME-Auffrischimpfung bei Kinderwunsch/in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, in einem halben Jahr würde ich eine Auffrischimpfung gegen FSME benötigen (Encepur nach 5 Jahren). Bei uns besteht aktuell der Wunsch nach einem zweiten Kind. Jetzt bin ich unsicher, ob ich die Impfung vorzeitig auffrischen lassen soll oder erst bis nach einer möglichen Schwangerschaft warten, d.h. die ...


FSME

Sehr geehrter Prof. Heininger, wir fahren im Sommer in den Wanderurlaub nach Österreich. Unsere Kinder sind 5 und 7 Jahre alt, die ganze Familie bisher nicht gegen FSME geimpft. Unsere Kinder sind nach STIKO geimpft, wir haben aber damals das Motto "so wenig wie möglich so viel wie nötig" vertreten und wurden von unserem Kinderarzt, der mittler...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


noch einer Nachfrage bezüglich der FSME Impfungen auf Ihre Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur noch einmal zum Verständnis. Soll ich jetzt beide Kinder 9 Monate nach der 3. Impfung erneut impfen lassen, oder nicht? Oder nur einer von den Beiden? Oder beide erst in 3 Jahren? Würde diese eine zusätzliche Impfung dann auch nicht schaden? Nochmals danke für Ihre Antwor...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn wird morgen seine erste FSME Impfung kriegen. Ich bin bei der 34 SSW, kann es irgendwie für schwangeren als Kontaktperson gefaherlich sein, dass es übertragen wird? Zweitens mein Sohn ist 4 jahre alt und wir sind an der Grenze von Risikogebieten, ich wollte noch zwei Jahre warten bis er 6 wird und dann ggf. Ihm impfen l...