Frage: Erste Impfung

Sehr geehrter herr heiniger, Mein Baby ist nur fast 8 wochen alt und wurde aber als Frühschen bei 35+5 geboren. Wir haben die rotavirenimpfung schon hinter uns. Ich bin nur sehr unsicher ob man auch die erste 6 fachimpfung auch bei Frühschen mit 8 wochen empfiehlt. Er wiegt jetzt 4.5 kg. Würden sie auch bei einem frühschen die impfung mit 2 monaten empfehlen oder sollte ich noch lieber 1-2 monate warten ?

Mitglied inaktiv - 23.11.2016, 18:35



Antwort auf: Erste Impfung

Hallo, nicht warten ist die Empfehlung sondern – im Gegenteil – möglich zeitgerecht also mit 2 Monaten zu impfen! Erstens vertragen Frühchen die Impfungen genauso gut und zweitens haben sie wegen der kürzeren Schwangerschaftsdauer einen geringeren Nestschutz und sind deshalb besonders auf den frühen und vollständigen Impfschutz angewiesen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erste Impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, meinem Sohn (14 Wochen) steht bei der nächsten Untersuchung die erste Impfung an. Mein Mann und ich haben uns entschieden ihn impfen zu lassen, da alles andere für uns unverantwortlich erscheint. Der Druck unserer Familien wird immer grösser den kleinen Mann nicht impfen zu lassen. Mir geht das Ganz langsam a...


erste impfung

hallo, mein sohn muss im september zur u4, wo der kinderarzt ihn impfen will, ich habe aber schon von vielen leuten gehört das es ihren kindern nach der impfung schlecht gegangen ist, mit fieber oder weihnen viel usw. Ich weiß jetzt nicht ob ich meinen sohn jetzt schon impfen lassen soll oder ob ich noch warten soll. Muss ich ihn jetzt impfen und...


Erste Impfung

Guten Tag! Meine Tochter kam Ende Juli 2010 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt zur Welt. Es war eine Zwillingsschwangerschaft, das andere Kind starb 2 Tage nach der Geburt (sie hatte einen Anencephalus). Leider bin ich deshalb oft sehr vorsichtig, so auch mit den Impfungen! Da meine Tochter ca 5 Monate sehr starke Dreimonatskoliken hatte, wollt...


erste impfung!

hallo , mein sohn 3 monate alt hat heute seine erste impfung bekommen einmal die 6 fach und denn noch die Pneumokokken mit prevenar 13... nun meine frage ist dieser prevenar 13 stoff wirklich ungefährlich ( ich lese sehr viel über dies und vorallem schlechtes von wegen das kinder davon schon gestorben sind usw.) ???? und denn noch seit der im...


Wann die erste Impfung?

Guten Tag Herr Heininger, laut Kinderarzt soll meine Kleine im Alter von 8 Wochen ihre erste 6fach Impfung bekommen. Allerdings sagt meine Hebamme, das sei viel zu früh und ich soll erst bei der U4 damit beginnen. Was ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus!


Erste Impfung

Gute Morgen Herr Dr. Heininger, ich bin sehr unsicher was die Impfungen angeht. Diese 6-Fach Impfung klingt für mein Empfinden nach einer ganz schönen „Dröhnung“ für die kleinen. Ich bin grundsätzlich auf jeden Fall nicht gegen das Impfen, ich möchte das wichtigeste auf jeden Fall geimpft haben. Meine Frage ist nur - muss diese 6-Fach Impfun...


Erste Impfung(en)

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich bin etwas verunsichert. Laut Kinderarzt soll mein Sohn seine ersten Impfungen in der 10. Lebenswoche erhalten. Zu diesem Termin soll sowohl die erste 6fach-Impfung als auch die Rota-Impfung durchgeführt werden. Mir kommt der Zeitpunkt - nach Einsicht des STIKO-Impfkalenders - etwas spät vor. Meine Frage...


Erste Impfung erst mit vier Monaten

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, laut STIKO ist die erste Sechsfach Impfung ja ab 8 Wochen geplant. Unsere Kinderärzte impfen erst das erste Mal in einem Alter von ca. 4 Monaten (Termin zur U4 ist am 15.03. da soll geimpft werden das erste Mal, mein Sohn wurde am 17.11.20 geboren). Argumentation dafür ist, dass davor Erkrankungen wie z.b. He...


Wann erste Impfung

Hallo, Unser Sohn wird seine erste 6 Fach Impfung bekommen wenn er grade 8 Wochen alt wird. Die Sprechstundenhilfe machte den Termin so aus weil es nicht anders ging wegen Urlaub und Feiertage. Sie sagte es wäre etwas früh, aber nicht schlimm. Das beunruhigt mich etwas, Mein Sohn ist an diesem Tag genau 58 Tage alt. Ist das zu früh? Und gibt es...


Grippeimpfung - Wie viel Schutz bietet erste Impfung?

Guten Tag, Wie viel Schutz bietet die erste Impfung gegen Grippe eines 1 1/2 jährigen Kindes bis zur zweiten Impfung in 4 Wochen? Ist davon auszugehen, dass zumindest ein Schutz vor einem schweren Verlauf besteht? (Aktuell in unser Stadt bereits im Oktober viele Grippefälle) Vielen Dank!