Frage: Erfolg der 2. MMR+v Impfung trotz Kortison?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage zum Impfschutz. Mein Sohn (geb. 2011) wurde im Januar 2012 das erste Mal MMR+V geimpft. Im Februar 2012 erkrankte er an einer obstruktiven Bronchitis, diese zog sich über Wochen hin, so dass die KÄ uns Viani mite verschrieben hat. Dies haben wir 2*täglich a 2 Hub inhaliert, etwa bis Mai 2012. Im April bekam er dann die zweite MMR+V Impfung. Jetzt sagte mir eine Mutter, ein Kind könnte nicht mit einem Lebendimpfstoff geimpft werden während einer Kortison-Therapie. Und nun mache ich mir seit ein paar Tagen die größten Gedanken, ob die Impfung erfolgreich war...insbesondere der Masern-Schutz.. Wie ist ihre Meinung dazu? Freundliche Grüße S.L.

von SabrinaMama am 17.12.2014, 20:01



Antwort auf: Erfolg der 2. MMR+v Impfung trotz Kortison?

Hallo, ganz einfach: nur bei systemischer Gabe (Tabletten oder intravenös), ^nicht aber inhalativ kann Kortisonin bestimmter Dosierung aund Dauer eine Beeinträchtigung des Immunsystems bewirkten, welche Erfolg und Sicherheit der MMR-Impfung in Frage stellt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.12.2014