Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Kindergesundheit

Anzeige

Frühzeitiger Schutz für die Kleinsten

Prof. Dr. Ulrich Heininger - Impfen und Impfschutz für Kinder

Prof. Dr. Ulrich Heininger
Impfen und Impfschutz für Kinder

Zurück

Erbitte dringend ihren Rat bezüglich der Meningokokken C Impfung

Guten Tag,

es geht um folgendes und zwar wurde meine 14 Monate alte Tochter heute gegen Meningokokken C geimpft mit dem Wirkstoff NeisVac C. Beim Spritzen löste sich die Spritze von der Kanüle und es ging etwas daneben. Der Arzt setzte die Spritze dann wieder auf die Kanüle und spritzte Zuende. Sagte daraufhin aber das,das meiste daneben gespritzt ist und er zur Sicherheit noch eine spritzen müsse. Er sagte das wäre nicht zu viel,da das Meiste ja daneben gegangen ist. Es ging alles sehr schnell und ich mache mir nun Gedanken ob es evtl nicht richtig war beim zweiten Mal nochmal die volle Dosis zu verabreichen? Da man wie gesagt ja nicht genau sagen kann wieviel wirklich rein ging beim ersten Mal und wieviel daneben. Ein bisschen hat sie beim ersten Mal auf jeden Fall abbekommen.
Ich hoffe sehr auf ihren Rat,da ich wirklich besorgt bin.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab!

von Linchena86 am 30.08.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Erbitte dringend ihren Rat bezüglich der Meningokokken C Impfung

Hallo,
Meines Erachtens hat Ihr Arzt genau das Richtige getan und die Dosis wiederholt. Lieber gibt man ein bisschen zu viel, als zu wenig. Immerhin wird die gleiche Dosis altersunabhängig empfohlen, sie hat also eine sehr grosse Bandbreite auch bezüglich ihrer Verträglichkeit.
Ihr Kind wird also optimalen Schutz erhalten.
Alles Gute!

Antwort von Dr.Heininger am 30.08.2017