Ein Besuch in Dakar, Senegal, welche Impfung für Baby (9 Monate)

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Ein Besuch in Dakar, Senegal, welche Impfung für Baby (9 Monate)

Wir möchten einen Freund in Dakar besuchen. Unser Sohn ist erst 9 Monate, da können wir ja nicht vorsichtshalber mal wild rumimpfen ;). Insgesamt machen wir uns auch nicht so viele Sorgen, wir werden dort keine besonderen Risiken eingehen und passieren kann ja immer und überall etwas. Aber wenn wir unser Kind schützen können, dann wollen wir das natürlich tun, deswegen die Frage, welche Impfungen sollten/können wir machen?! Gelbfieber kann man in Ausnahmefällen auch schon ab dem 6. Monat machen, sollten wir das tun? Hepatitis a haben Sie in einem anderen Eintrag empfohlen, aber das wird erst ab einem Jahr geimpft, können wir also nicht machen? Über einen Rat würden wir uns freuen :) Und wie groß sollte derzeitliche Abstand zwischen Impfung und Reise sein? Liebe Grüße, Theresa

von resa13 am 16.07.2014, 11:56



Antwort auf: Ein Besuch in Dakar, Senegal, welche Impfung für Baby (9 Monate)

Hallo, alle von der STIKO für Kinde rund Deutschland empfohlenen Impfungen sind auch im Hinblick auf eine Reise sinnvoll (ihr Besipiel: hepatitis B). Richtig, Hepatitis A Impfungen sind vor dem 1. Geburtstag nicht zugelassen. Die Gelbfieberimpfung ist ab dem Alter von 9 Monaten zugelassen und sollte spätestens 10 Tage vor der Abreise erfolgen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.07.2014



Antwort auf: Ein Besuch in Dakar, Senegal, welche Impfung für Baby (9 Monate)

Hepatits B haben wir auch noch nicht geimpft, das machen wir vorher auf jeden Fall, oder? :)

von resa13 am 16.07.2014, 11:57



Antwort auf: Ein Besuch in Dakar, Senegal, welche Impfung für Baby (9 Monate)

Les das hier gerade, bin zwar kein Arzt aber ich wuerde so eine Reise nicht mit einem so kleinen Kind machen. Ich habe selber ein Jahr in Nairobi gelebt und reise ab und zu in andere afrikanische Laender und bin ein grosser Fan und denke auch mit juengeren Kindern geht das irgendwdann, aber nicht mit einem unter 1 Kind. Du musst bedenken, es sind ja nicht nur die Sachen gegen die Du prinzipiell impfen kannst ab einem gewissen Alter, sondern z.B. auch Malaria (Prophylaxe ist soweit ich weiss nicht zugelassen fuer Kinder unter einem bestimmten Gewicht) und alle moeglichen anderen 'Fieber' und Krankheiten die es in Afrika gibt. Ausserdem sind die hygienischen Verhaeltnisse nicht gut, auch in guten Restaurants kannst Du Dir alle moeglichen Magen Darm Geschichten holen was fuer einen Erwachsenen kein Problem ist wenn Du dann die richtigen Medis schlucken kannst aber einem Baby wuerd ich das nicht zumuten wollen, das Leitungswasser musst du abkochen etc. Klar kann immer und ueberall was passieren, aber solche besonderen und vermeidbaren Risiken wuerde ich weder mit Baby noch Kleinkind eingehen.

von Stellina16 am 16.07.2014, 12:10



Antwort auf: Ein Besuch in Dakar, Senegal, welche Impfung für Baby (9 Monate)

Hey, vielen Dank für deine Anmerkung :) Wir kennen uns mit der Thematik gut aus und haben das wohl überlegt! Wir haben auch vor in ein solches Land zu ziehen... :) und hoffen dann auch mit unseren Kindern dort überleben zu können :) Liebe Grüße!

von resa13 am 16.07.2014, 12:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Impfung vor dem Urlaub am sinnvollsten?

Guten Tag Herr Prof. Heininger, wir fahren ende August nach Frankreich auf den Campingplatz. Unser Sohn (17 Monate) hat bis jetzt die erste Impfung MMR-V erhalten und wir überlegen, welche der drei Impfungen, die zweite MMR-V, die erste Meningokokken oder die erste Hepatitis A+B, vor unserem Urlaub am sinnvollsten ist. Ich möchte Ihn in den verb...


Welche Impfung soll man geben MMRV Kombi oder MMR und Windpocken Impf.getrennt?

Sehr geehrter Herr Prof.Heininger, mein Sohn soll Anfang August gegen Masern,Mumps,Röteln und Windpocken geimpft werden.Er ist zu dem Zeitpunkt fast 1 Jahr alt. Meine Kinderärztin empfiehlt die MMRV Impfung. Nun habe ich im Internet des öfteren gelesen dass die Stiko empfiehlt die MMR Impfung und die Windpocken Impfung getrennt impfen zu lasse...


Welche Impfung würden Sie raten wegen MMR?

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich habe Ihnen letzte Woche schon geschrieben, wegen der MMR Impfung mit neun Monaten. Wie ich geschrieben habe, haben wir Impfgegner im Hause wohnen, deren Kinder nicht gegen Masern geimpft sind. Sie schrieben ja, dass es eben nicht garantiert ist, dass unsere Tochter schon mit neun Monaten den Schutz erhäl...


Welche Impfung zuerst?

Guten Abend Prof. Heininger, meine Tochter (knapp 2 Jahre) ist aufgrund häufiger Krankheiten im Impfplan hinten nach. Sie hat bis jetzt alle 6-fach Impfungen und eine MMR-V. Wie würden Sie weiterempfehlen, erst Meningokokken oder erst die zweite MMR-V? Danke!


Welche Impfung bei Shanghai?

Guten Tag Herr Professor, ich reise im September für 2 Wochen mit meiner Tochter nach Shanghai, also nach China. Wir werden uns nur in Shanghai aufhalten und noch einen Trip nach HongKong oder Taipeh/Taiwan machen. Meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt und wird demnach im September knapp 3 Jahre sein. Sie hat alle Impfungen laut Im...


Welche Impfung zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wieder mal bin ich mir unsicher in meiner Entscheidung, welche Impfung als nächstes am sinnvollsten wäre. Unser Baby wird demnächst 1 Jahr alt und wir haben in ca. 3 Wochen den nächsten Impftermin. Wir würden entweder die zweite MMR-Impfung machen (erste wurde mit etwas über 10 Monaten verabreicht) oder die Impf...


Nachtrag: Welche Impfung zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich habe noch eine zusätzliche Frage: Ich hatte Sie vor einiger Zeit zur MMR Impfung gefragt und Sie meinten, wenn die erste Impfung mit etwas über 10 Monaten gegeben wurde, ist die zweite im Alter zwischen 12 und 13 Monaten ideal. Was wäre, wenn wir nun zuerst die Meningokokken C machen würden und die zweite MM...


Welche Impfung vor Kita Start?

Guten Morgen, wir sind jetzt 14 Wochen alt. Haben bis jetzt alle Impfungen die dran waren. Die Schluckimpfung war allerdings erst vor zwei Wochen das erste mal. Meine Frage ist, welche Impfungen müssen vor Kita Start sein? Bzw. abgeschlossen sein? Leider geht sie schon mit 10 Monaten zur Eingewöhnung in die Kita und mit 12 Monaten 35Stunden die W...


Welche impfung als nächstes, 2. runde

Sehr geehrter prof. heininger, mein sohn, geb 15.10.2018, wurde zuletzt am 31.10.19 gegen meningokokken geimpft. Ansonsten alles nach plan, mmrv mit 11 monaten. Welche impfung sollen wir als nächstes machen und mit welchem abstand? Die 4. 6-fach impfung oder die 2. mmrv? Herzliche dank und viele grüße aus berlin!


Welche Impfung?

Hallo Herr Dr. Heininger, meine Kinder (6 und 3 J.) wurden im Juli mit Bexsero geimpft, laut Kinderarzt sollen sie jetzt die zweite Dosis bekommen. Leider haben beide jetzt ständig Infekte, dann impft unser Kinderarzt nicht, auch wenn es nur ein leichter Infekt ist. Außerdem möchte ich sie gg. Influenza impfen lassen. Jetzt meine Fragen: Gibt es...