Dritte Auffrischung Polio /Diphterie/ Tetanus von einem anderen Hersteller

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Dritte Auffrischung Polio /Diphterie/ Tetanus von einem anderen Hersteller

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir bei diesem Problem helfen. Wir leben in Frankreich und meine Tochter (15 Monate) soll nächste Woche die dritte Auffrischung der 5-fach Impfung Polio/Diphterie/Tetanus/Influenza b/ Keuchhusten bekommen. Nun ist die bei den ersten beiden Malen gespritzte Impfung Infarix quinta zur Zeit nicht erhältlich. Unsere Kinderärztin hat uns daher Pentavac von einem anderen Hersteller verschrieben und gesagt, es wäre dasselbe. Kann man die Impfung einfach so ersetzten? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von vitiello am 12.10.2016, 22:18



Antwort auf: Dritte Auffrischung Polio /Diphterie/ Tetanus von einem anderen Hersteller

Hallo, Das ist leider eine Situation, die sich in den letzten Jahren in vielen Ländern Europas, nicht nur in Frankreich häuft. Diese genannten Impfstoffe gelten als austauschbar, auch wenn nicht jede vorstellbare Kombination Von Abfolge der Produkte in umfangreichen Studien etabliert wurde. Die Inhaltsstoffe was die Immunreaktion betrifft sind jedoch so ähnlich, dass sie wie gesagt als austauschbar gelten. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.10.2016



Antwort auf: Dritte Auffrischung Polio /Diphterie/ Tetanus von einem anderen Hersteller

Vielen Dank erstmal für ihre Antwort. Entschuldigen Sie, wenn ich nocheimal nachhake aber mit den ganzen Diskussionen ums Impfen zur Zeit wird man schnell verunsichert: Wenn Sie schreiben, dass nicht jede Kombination in Studien etabliert wurde, wäre es denn sinnvoll auf die Rückkehr des ersten Impfstoffes zu warten? Müssen wir nun mit anderen Reaktionen rechnen? Vielen Dank!

von vitiello am 13.10.2016, 13:22



Antwort auf: Dritte Auffrischung Polio /Diphterie/ Tetanus von einem anderen Hersteller

Hallo, nein, es wird immer empfohlen, NICHT zu warten und damit den Impfschutz verzögern sondern vielmehr auf ein Ausweichprodukt zurückzugreifen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffrischung Tetanus/Diphterie/Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unsere Tochter (2 Jahre) bekam am 15.05.07, 25.06.07 und 05.12.07 o.g. Dreifachimpfung. Wann sollte Sie frühestens die Auffrischungsimpfung bekommen? Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Antwort und Ihr Engagement in diesem Forum! Viele Grüße, Bella


Auffrischung Tetanus und Diphterie mit sechs Jahren

Hallo, meine Zwillinge sind sechs Jahre alt. In diesem Jahr stünde laut Impfkalender eine Auffrischung der Tetanus- und Diphterie-Impfung auf dem Plan. Meine Ärztin hält nichts von dieser Empfehlung und ist der Meinung, die Impfung müsse - wie bei Erwachsenen auch - nur alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Warum gibt es für Kinder eine ...


Pneumokokkenimpfung Auffrischung Tetanus,Diphterie,Keuchhusten

Sehr geehrter Prof.Heininger. Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt.Sie ist laut Impfplan der STIKO geimpft,bis auf Pneumokokken. Es ist mir leider erst vor kurzem aufgefallen,das sie nur 2 mal gegen Pneumokokken geimpft wurde, das war im Jahr 2007.Also im Alter von 2 Jahren. Mach mir jetzt Vorwürfe das mir das nicht früher aufgefallen ist.Leide...


Auffrischung Diphterie/Tetanus/Keuchusten

Unser Sohn hat im ersten Lebensjahr dreimal die 6-Fachimpfung Infanrix Hexa erhalten. Eine weitere 6-Fachimpfung erfolgte mit 18 Monaten. Er ist jetzt 6,5 Jahre (geboren 2008.12.25) und soll eine Auffrischungsimpfung Diphterie/Tetanus/Keuchhusten erhalten und Polio. Ist dies nicht zu spaete fuer Infranrix DTPa? Laut meiner Information gibt es diese...


Auffrischung Tetanus, Diphterie, Polio,

Lieber Dr. Heininger, meine Kinder sind nach Stiko geimpft, also die 4 Hexavac Impfungen im Baby-/ Kleinkindalter und Boostrix zur Einschulung. Die nächste Impfung erfolgt laut Impfpass dann mit 9-16 Jahren, also 5-10 Jahre nach der Boostrix Impfung. Mein Kinderarzt macht diese Impfung dann tatsächlich erst nach 10 Jahren, also mit 16. Mein 16-...


Zeitfenster für die tetanus/Diphterie/...-Auffrischung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter (geb. 06/2013) hat ihre 4. Sechsfachimpfung im September 2014 bekommen. Für die Auffrischung wird ja als Zeitfenster ein Alter von 5-6 Jahre genannt. Zwei Fragen dazu: 1.) Heißt das, man kann auch noch mit 6 Jahren und 364 Tagen impfen? 2.) Wenn man das macht, also erst nach September 2019 auff...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutschland geimpft und hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Danach sind wir ins Ausland gezogen. Sie ist nun 6 Jahre alt und soll nach dem hier empfohlenen Schema nun die Auffrischung für Diphterie, Tet...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...