Frage: Boostrix Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe heute eine Auffrischung der Diphterie/Tetanus/Pertussis - Impfung erhalten. (Impfstoff Boostrix) ( Die letzte Impfung erfolgte 2005, somit die Auffrischimpfung nach 10 Jahren). Da wir aktuell einen zweiten Kinderwunsch haben möchte ich nun gerne wissen ob ein Zeitraum zwischen Impfung und Schwangerschaft einzuhalten ist (bei der Rötelimpfung sind das ja 3 Monate). Leider konnte mir mein Hausarzt keine zufriedenstellende Antwort geben. Er hat mir geraten vorsichtshalber 3 Monate mit einer Schwangerschaft zu warten. Mit freundlichen Grüßen, A.Lang

von AnikaLang am 30.11.2016, 14:29



Antwort auf: Boostrix Impfung

Hallo Frau Lang, nein, zwischen dieser Impfung und einer Schwangerschaft muss KEIN Abstand eingehalten werden, weil es sich um einen so genannten Totimpfstoff handelt und nicht eine Lebendimpfung. Für das Kind wäre sogar vorteilhaft, wenn die Mutter IN der Schwangerschaft geimpft würde, wie es zB in der Schweiz und USA und England explizit empfohlen wird, weil es dann mehr Schutzstoffe (Antikörper) von der Mutter im Mutterleib bekommt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.11.2016



Antwort auf: Boostrix Impfung

Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort! Liebe Grüße!

von AnikaLang am 01.12.2016, 12:34