Frage: Bexsero

Sehr geehrter Herr Dr Heininger Unsere kinderärztin hat uns auf die oben genannte Impfung angesprochen, und ich hätte gern ihre Meinung, ob diese wirklich noch nötig ist. Meine Tochter ist ein ehemaliges Frühchen aus 24+3. Sie wird nun 7 Jahre alt. Mein Sohn ist jetzt 10 geworden. Vielen Dank für ihre Meinung Viele grüße Manuela

von 21sep2010 am 11.10.2017, 20:50



Antwort auf: Bexsero

Hallo, Schwer zu sagen. Grundsätzlich hat man vom ersten bis zum letzten Tag des Lebens ein Risiko, eine schwere Infektion durch Meningokokken der Gruppe B zu bekommen. Besonders hoch ist das Risiko im ersten Lebensjahr, dann auch noch mal im jugendlichen Alter. Aber nicht mehr so hoch wie bei Säuglingen. Deshalb wird in den Ländern, die bereits ein nationales Impfprogramm eingeführt haben, wie zum Beispiel England, die Impfung von Säuglingen favorisiert. Vor diesem Hintergrund sollten Sie Ihre Kinder Ärztin noch mal fragen, welche genauen Überlegungen sie bei ihren Kindern dazu hat. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.10.2017



Antwort auf: Bexsero

Vielen Dank für Ihre Antwort. (Wir sind in Belgien, daher sind die Richtlinien vielleicht andere?) Ich frage noch einmal nach.

von 21sep2010 am 12.10.2017, 09:00



Antwort auf: Bexsero

Hallo Manuela, das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich glaube aber nicht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.10.2017



Antwort auf: Bexsero

o.t.

von 21sep2010 am 16.10.2017, 10:29