Frage: Ist die Impfung mit Bexsero jederzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich habe entschieden, mein Kind gegen Meningokokken B mit dem Impfstoff Bexsero impfen zu lassen. Mein Kind wäre zum Zeitpunkt der Impfung 8 oder 9 Monate alt. (Je nachdem, wie schnell ein Termin frei wird) 1. ist die Impfung jederzeit möglich (also auch im 8. und 10 Lebensmonat oder im 9. und 11. Lebensmonat) oder sollte jetzt ein bestimmter Lebensmonat abgewartet werden, um die Impfung zu beginnen? 2. mit welchen Abständen muss mein Kind geimpft werden? Ich gehe von 3 Impfungen aus. 3. im ersten Lebensjahr erfolgen ja ziemlich viele Impfungen, reicht es wenn die 3. Meningokokken B Impfung erst mit zB. 18 Monaten erfolgt oder sollte sie früher oder sogar erst später (damit der Schutz länger hält) erfolgen? 4. D.h. Schützen auch schon die ersten 2 Injektionen vor der Krankheit und wie lange? Oder sollte die Meningokokken B zB. der vierten 6-fachimpfung vorgezogen werden? 5. stimmt es, dass bei Impfbeginn erst nach dem 1. Geburtstag der Impfabstand zur 3. Impfung länger ist als bei Impfbeginn vor Vollendung des 1. Lebensjahres? Was ist der Grund dafür? 6. mein Kind ist noch nicht gegen Meningokokken C geimpft. In Sachsen wird dies jedoch bereits im 1. Lebensjahr empfohlen (mit 3 Injektionen). Kann man die Meningokokken B und C zusammen impfen oder sollte ich einen zeitlichen Abstand wahren oder die Meningokokken C erstmals nach Vollendung des 1. Lebensjahres impfen? Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe und die Beantwortung meiner vielen Fragen!

von Pingulini am 02.04.2014, 22:18



Antwort auf: Ist die Impfung mit Bexsero jederzeit möglich?

Hallo, 1. Nein, jederzeit ab Alter 2 Monate. 2. Das ist vorgegeben: ab Alter 6 Monate 2 Dosenim Abstand von 2 MOnaten und eine 3. Dosis im 2. Lebensjahr (wieder MIndestabstand 2 Monate) 3. siehe 2. - die 3. Dosis ist wichtig für den optimalen Schutz und sollte nicht verzögert werden. Ueber die Notwendigkeit weiterer Auffrishcungen (= Dauer des Impfschutzes) liegen verständlicherweis enoch keine zuverlässigen Daten vor. 4. ja, auch die ersten beiden Impfdosen schützen, wie lange ist mirnicht bekannt und, wie gesagt, zum optimalen Schutz ist die 3. Dosis in diesem Alter empfohlen. Die MenB und 6-fach-Impfung können gleichzeitig gegeben werden. 5. ja. Die Reifung des Immunsystems gibt dann nach 2 Dosen einen solideren Schutz und daher kann länge rbis zur 3. Dosis gewartet werden. 6. Nein, für die gleichzeitige Gabe mit MenC Impfung liegen keine Daten vor. MenC ist ohnehin im restlichen Deutschland ab dem 1. Geburtstag als Einzeldosis empfohlen. Kann dann also nicht ganz falsch sein. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.04.2014