Frage: BCG für Taiwan und Singapur

Hallo Dr. Heininger, Ist eine BCG-Impfung für eine Reise nach Singapur und Taiwan bei einem baby notwendig? Wenn ja, ab welchem Alter ist die Impfung durchzuführen? Und wie sieht es aus, wenn man dort langfristig leben würde? Mfg Claudia

von CImhof am 13.08.2014, 09:47



Antwort auf: BCG für Taiwan und Singapur

Hallo, Wenn Sie in Deutschland leben stellt sich die Frage nicht, weil es in Deutschland keine Tuberkulose Impfstoffe gibt und die Impfung seit vielen Jahren generell nicht mehr empfohlen ist. In der Schweiz empfehlen wir die Impfung nur für Säuglinge, das heisst vor dem ersten Geburtstag, wenn sie in ein Land mit hohem Tuberkulose Risiko dauerhaft zurückkehren und dort leben. Nicht aber für Reisen von begrenzter Dauer. In einer Situation, wie Sie sie schildern, kommt die Impfung also für das Kind eher nicht infrage. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.08.2014



Antwort auf: BCG für Taiwan und Singapur

...mein Baby wäre zum Reiseantritt etwa 13 monate alt Darüber hinaus wird sie Kontakt mit dem Schwiegervater haben, der aber selbst bcg-Impfung hatte (sieht man an narben). Ist man lebenslang immun nach der Impfung und somit kein möglicher überträger?

von CImhof am 13.08.2014, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BCG und Hep. A/B-Impfung

Lieber Herr Dr. Heininger, mein Mann und ich leben und arbeiten zur Zeit im Tschad, insofern sind wir und vor allem unsere kleine Tochter (8 Wochen) sicher mehr Infektionsrisiken ausgesetzt als in Europa. 1. Ist es vor dem Hintergrund, dass Tuberkulose im Tschad noch ein weitverbreitetes Public Health-Problem ist, sinnvoll unsere Tochter BCG im...


BCG ja oder nein?

Hallo Dr.Heininger! Bin ein wenig im Zweifel ob ich meine Zwillinge morgen testen lassen soll und dann am Samstag BCG impfen lassen soll!? Die twins sind 2 Jahre und 4 Monate jung. Der Grosse (fast 5) hat die Impfung mit einem Jahr bekommen und das war's. Wir leben in Aegypten in einem Touristen Resort und der Kinderarzt kommt einmal im Mo...


BCG

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir wohnen in Frankreich, und mein Sohn (2,5J.) wird hier die Maternelle besuchen. Normalerweise müssen alle Kinder vor Eintritt gegen BCG geimpft sein. Unsere Ecole, eine internationale private Schule, verlangt es allerdings nicht unbedingt, wenn man sich ausdrücklich weigert und dies auch schriftlich niederlegt....


BCG-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heiniger, ich lebe mit meiner Tochter (4 Monate) und meinem Mann in Japan. Die Kleine ist hier geboren und wird voraussichtlich auch hier aufwachsen. Nun ist das Japanische Impfsystem anders als das Deutsche. Hier sind die Impfungen: BCG, Polio, Diphterie-Keuchhusten-Tetanus, Röteln-Masern und Japanische Enzephalitis St...


Keuchhusten, Hepatitis-B und BCG

Hallo Herr Heininger, meine Tochter wurde in Norwegen geboren und wie dort üblich geimpft (mit 3 und 5 Monaten eine 5fachImpfung). Als sie 9 Monate alt war sind wir nach Deutschland gezogen und sie erhielt mit 12 Monaten eine dritte 5fachImpfung. So ist es auch in Norwegen üblich. Die deutsche Kinderärztin behauptet, meine Tochter hätte keinen a...


BCG Impfung in Frankreich

Lieber Herr Prof. Heininger, ich habe eine 15 Wochen alte Tochter und lebe derzeit in Paris. Hier wird die BCG-Impfung für Kinder empfohlen, sie ist jedoch nicht zwingend. Da unsere Kinderärztin uns etwas unwirsch darauf hingewiesen hat, dass sie sie nicht verschreiben würde, hielte sie sie nicht für sinnvoll, wollte ich gerne von Ihnen wissen, ...


Sollten wir aus Sicherheit gegen BCG impfen?

Hallo Dr. Heininger, Wie sieht es mit BCG-Impfung aus wenn die Wahrscheinlichkeit (30-50%) besteht, dass wir berufsmäßig nach Singapur für ein paar Jahre gehen? Es ist aber ebenfalls wahrscheinlich, dass wir in ein anders Land in Europa umziehen oder in der Schweiz bleiben. Falls wir nach Singapur gehen, wäre unsere Tochter allerdings über ein J...


BCG-Impfung - keine Wunde ist das normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Heninger, meine Tochter (5 Monate alt) wurde im Alter von 6 Wochen mit BCG geimpft. Sie hatte keine Reaktion, auch keine lokale. Bis heute sieht man überhaupt nichts an der Stelle der Impfung. Ist das normal? Danke im Voraus!


BCG-Impfung sinnvoll/möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger! Am 28.07. ist unser erstes Kind auf die Welt gekommen. Wir überlegen, ob eine BCG-Impfung gegen Tuberkulose bei meinem Sohn sinnvoll wäre. Ich und mein Mann wohnen seit ca. 5,5J in Deutschland, besuchen aber regelmäßig (das bedeutet ein paar mal im Jahr, 1-3 Wochen pro Aufenthalt; dass wir zukünftig wieder nach E...


BCG Impfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, Wir wohnen seit einigen Jahren In Dubai. Vor 8 Wochen ist unser Sohn zur Welt gekommen. Hier werden alle Kinder schon im Krankenhaus gegen Hepatitis B und Tuberkulose geimpft. Wir haben dies verweigert. Hepatitis B werden wir mit der anstehenden ersten Impfreihe nun impfen. Bei Tuberkulose hatten wir uns ei...