|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Dr. Heininger am 18.01.2012 |
 |
Re: Auffrischung notwendig oder nicht?
Hallo Charlotte,
diese Frage kommt wirklich oft im Forum!
Ich gebe Ihrem praktischen Arzt Recht: zwei durchgeführte Rötelimpfungen (mit oder ohne früher positiven Titer!) sind der beste Schutz vor Röteln, auch wenn aktuell der Titerim Blut niedrig oder gar negativ ist. Die sliegt u.a. daran, dass der Bluttest nie dafür entwickelt wurde, Schutz nach IMpfung anzuzeigen, sondern für diagnostsiche Zwecke bei V.a. Rötelnkrankheit.
Alles Gute und gutes Gelingen! |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger - Forum Impfen: |
MMR Impfung - Auffrischung nötig?
Sehr geehrter Prof. Heininger,
bei unserer Tochter Maria (jetzt 2 J. 5 Mon. alt) haben wir 1x MMR impfen lassen, sie war 16 Mona. alt. Wir leben im Ausland und unsere Ärztin sagte uns, 1x impfen nach dem 1. Geburtsjahr reicht, sie solle dann im Schulalter nochmal geimpft ...
Joan13 30.11.2011

Stichwort: Auffrischung |
Röteln Auffrischung
Sehr geehrter Herr Dr Heininger,
eine Frage bzgl Röteln IMpfung: 2008 hatte ich einen Impftiter von 1:128. 2010 zu begginn meiner Schwangerschaft, während meiner SS und bei Geburt hatte ich einen Titer von 1:32.- Also ein jahr konstant.
Können Sie sich erklären, warum dieser ...
angelwoman24 23.11.2011

Pneumokokken impf auffrischung
Sehr geerter Herr Prof. Heininger,
wir haben eine fast 6 Jährige Tochter und jetzt habe ich im Impfausweis geschaut und habe festgestellt, das sie 4 mal in 06 geimpft ist und nun meine frage, muß man diese nach 5 jahren auffrischen? unsere tochter ist schilddrüsen krank, sie ...
roka031278 16.11.2011

Pneumokokkenimpfung Auffrischung Tetanus,Diphterie,Keuchhusten
Sehr geehrter Prof.Heininger.
Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt.Sie ist laut Impfplan der STIKO geimpft,bis auf Pneumokokken.
Es ist mir leider erst vor kurzem aufgefallen,das sie nur 2 mal gegen Pneumokokken geimpft wurde, das war im Jahr 2007.Also im Alter von 2 ...
Bella13 13.07.2011

MMR-Impfung, 5fach Auffrischung
Hallo Hr. Dr. Heininger,
ich war heute mit meiner 20 monatigen Tochter beim Impfen, und bin jetzt total verunsichert, und hoffe, dass sie mir einen Rat geben können.
Leider mussten wir die 5fach Auffrischung sowie die MMR-Impfung krankheitsbedingt ständig verschieben( viele ...
Ursl 04.05.2011

Impfstelle, Auffrischungen
Sehr geehrter Prof. Heininger,
unser Sohn 3 Monate wurde gerade geimpft. Hier in Portugal wird empfohlen, die Impfstelle mit Eis zu kühlen und Fieber mit Paracetamol zu senken. Ich habe aber zu beidem schon andere Meinungen gehört. Was ist richtig?
Meine 2. Frage betrifft ...
JasminSabine 14.07.2010

Auffrischung Tetanus- wann?
Meine Tochter - 3 Jahre alt- hat in diesem Jahr ihre dritte Tetanusimpfung zur Grundimmunisierung erhalten. Wann muß denn wieder aufgefrischt werden- UND wenn ich dann bei der Auffrischung die Polio und Diphteriekomponeten mit dazu nehme ( sie ist dagegen noch gar nicht geimpft ...
wannenfreund 14.10.2009

Auffrischung Tetanus und Diphterie mit sechs Jahren
Hallo,
meine Zwillinge sind sechs Jahre alt. In diesem Jahr stünde laut Impfkalender eine Auffrischung der Tetanus- und Diphterie-Impfung auf dem Plan.
Meine Ärztin hält nichts von dieser Empfehlung und ist der Meinung, die Impfung müsse - wie bei Erwachsenen auch - ...
harmix 15.07.2009

FSME-Impfung / Auffrischung
Hallo Herr Dr. Heininger,
meine beiden Kinder (geb. 2000 und 2003) und ich (geb. 1968) wurden erstmals zeitgleich 4/2005, 6/2005 und 3/2006 gegen FSME geimpft. Unsere Kinderärztin vermerkte im Impfpass der Kinder, daß die Auffrischimpfung 2010 durchgeführt werden sollte. ...
2kids 06.05.2009

FSME Auffrischung oder alles von vorn??
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf die FSME Impfung.Meinen Sohn habe ich im Jahr 2000 2mal impfen lassen, danach kam kurz das Impfverbot für diesen Impfstoff und im Jahr 2002 wurde er erneut einmal geimpft.Muß ich ihn jetzt erneut dreimal impfen lasen oder reicht eine Impfung ...
muz2701 01.04.2009

| Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger |
|
|
|