Frage: 6fach, Pneumokokken, Rotaviren

Hallo Herr Prof. Heininger, bei uns steht diese Woche die erste 6fach Impfung an. Nun ist der Kleine verschupft, ohne Fieber, kann man trotzdem impfen oder sollte man besser verschieben? Ist es sinnvoll, die Pneumokokkenimpfung gleich mitmachen zu lassen oder ist es verträglicher, Pneumokokken separat zu impfen? Die 2. Rotavirenimpfung würde ebenfalls gemacht werden, wielange nach der Rotavirenimpfung besteht die erhöhte Gefahr einer Invagination? Danke für die Antwort. Gruß Nicole

von lixilli am 11.11.2015, 07:39



Antwort auf: 6fach, Pneumokokken, Rotaviren

Hallo Nicole, So genannte banale Infektionen, das heisst ohne besondere Beeinträchtigung des allgemeinen Befindens und Fehlen von Fieber, sind kein Impfhinderniss. Die impffähigkeit entscheidet ohnehin die Kinder Ärztin oder Kinderarzt am Tag der Impfung. Die genannten Impfungen können ohne weiteres gemeinsam verabreicht werden. Das spart Zeit, führt früher zu Schutz und ist somit auch im Interesse eines Kindes. Es ist nicht belegt, dass die RotaVirus Impfung zu Invaginationen führt. Grundsätzlich kann jedes Kind jederzeit eine solche Darmeinstülpung entwickeln. Vor der Impfung, kurz nach der Impfung oder auch lange nach der Impfung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.11.2015



Antwort auf: 6fach, Pneumokokken, Rotaviren

Guten Morgen, ich möchte nur am Rande erwähnen, dass Sie sich mit den Beipackzettel der Impfungen vertraut machen können. Diese gibt es auf der Herstellerseite bzw. bei Ihrem Kinderarzt. Fragen Sie danach! Falls Sie ihr Kind mit Rotateq impfen lassen, gibt es folgende Postmakreting Beobachtungen der Nebenwirkungen seitens des Herstellers Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Sehr häufig Durchfall, Erbrechen Gelegentlich Hämatochezie†, Oberbauchschmerzen Selten Invagination†,* Quelle: http://www.impfservice.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Fachinformationen/FI_RotaTeq_03-2014_RLFS.pdf Eine aktuelle Bewertung der Rotaviren Impfstoffe findet man im Arzneitelegramm http://arznei-telegramm.de/db/wkstxt.php3?&knr=012169/012169&art=mono&nummer=Rotavirus-Impfstoff&ord=uaw Auch bei gleichzeitger Impfung von Infanrix Hexa und Prevenar13 wird erwähnt, dass die häufigkeite von Fieber über 39.5 zunimmt gegenüber der Einzelimpfung. Quelle: http://au.gsk.com/media/265124/infanrix-_hexa_pi_au_008_approved.pdf High incidence of fever (> 39.5°C) was reported in infants receiving INFANRIX hexa and Prevenar compared to infants receiving the hexavalent vaccine alone. Alles Gute Michael

von MichaelR am 26.11.2015, 09:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U4 6fach Impfung, Rotaviren und Pneumokokken und Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, erst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr. Dann habe ich einige Fragen zum Thema Impfen: Ist es für unsere kleine Tochter (13 Wochen alt) okay, bei der U4 die 6fach Impfung (1.Mal), Rotaviren (Rotarix das 2.Mal) und Pneumokokken (1. Mal) zu bekommen? Bei dem U4 Termin ist sie ist dann genau 4 Mona...


6-Fach Impfung plus Pneumokokken plus Rotaviren

Guten Tag Herr Prof Dr Heininger, Ich habe meine Tochter mit 2,5 Monaten mit einem Gewicht von 5kg impfen lassen zum ersten Mal - 6 Fach Impfung plus pneumokokken und Rotaviren. Jetzt habe ich verschiedene Meinungen dazu von verschiedenen Müttern in der Krabbelgruppe gehört. Mache mir jetzt Vorwürfe alle Impfungen gleichzeitig machen haben zu ...


Pneumokokken und Rotaviren

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger eine Frage zu den Impfungen Pneumokokken und Rotaviren hätte ich. Meine 6 Monate alte Tochter ist gegen alles außer Pneumokokken und Rotaviren geimpft. Hierzu meine Fragen. 1. Ich habe gelesen dass Pneumokokken v.a. Bei Erwachsenen über 60 Jahre empfohlen wird. Wie sieht es aus wenn die eigenen Eltern ni...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Rotaviren-Impfung spätes Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde am 26.10. bei 35+1 geboren. Es geht ihn super und auch auf der Gewichtsskala hängt er Reifgeborenen kaum noch nach. Wir hätten am 18.12. einen Termin für die Schluckimpfung gegen Rotaviren, er ist dann 7,5 Wochen alt. Leider habe ich nun schon mehrere negative Erfahrungen mit der Impfung geles...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...


Falsche Pneumokokken Impfung

Guten Tag Herr Heininger,   ich habe eine frage zum Pneumokokken Impfschutz. Es geht um meinen Sohn der am 30.05.2023 geboren ist. Da mein Sohn zum Regulären Impftermin krank war und der Kinderarzt dann zum folge Impftermin Krank war haben wir uns entschieden ihn bei unserem Hausarzt gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Hib sow...