Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Prof. Heininger - Forum Impfen Prof. Heininger  -  Impfschutz für Kinder  -  Forum Impfen
Geschrieben von Dr. Heininger am 23.01.2013

Re: 6fach Impfung

Hallo,
(ansässig in Basel und Mitglied der Schweizer Impfkommission, EKIF, kenne ich den Schweizer Impfplan gut ;-))

Die empfohlenen Impfabstände - zB Impfung im Alter 2-4-6 Monate - dürfen auf minimal 4 Wochen (=Mindestabstände) verkürzt werden. Grundsätzlich ist man gut beraten, sich an die landesüblichen Zeitpunkte zu halten; sie gehen in aller Regel mit einem guten Impfschutz einher. Der Vorteil des 2-3-4 Monate Schemas (welche smir persönlich sehr sympathisch ist) ist der schnellere Impfschutz, den man adann aber auch shcon mit ca. 1 Jahr (statt mit 15-24 Monaten, wie in der Schweiz empfohlen) auffrischen sollte.

Also. nicht das genaue Datum ist entscheidend, sondern dass man in etwa dann impft, wenn die nächste Dosis fällig ist.

Alles Gute!
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.