Frage: 6 fach und pneumokokken

guten tag, mein sohn 5 monate alt wurde gestern das zweite mal geimpft. ich habe so gehofft dass beim zweiten mal er die impfung besser verträgt, doch er muss richtig leiden. schmerzen und fieber. er weint natürlich sehr viel. beim ersten mal hat er 2 std am stück durchgebrüllt. meine frage ist , heisst das dass er jede impfung so verarbeiten wird? wie lange hält der schutz? meine tochter hat sehr hoch gefiebert bei der masern röteln... impfung. davor habe ich mit meinem sohn richtig angst. er lässt sich schlecht beruhigen und hält gerne den atem dabei ein. ansonsten ist er sehr fröhlich und ausgeglichen. nur nach den impfungen ist das herzzerreissend. lg

von erbsi1 am 21.01.2015, 15:25



Antwort auf: 6 fach und pneumokokken

Hallo, Was Sie schildern wird immer wieder beobachtet. D.h. aber nicht, dass das notwendigerweise bei jeder Impfung so auftreten wird. Auch die Schutzdauer hat damit nichts zu tun. Der Schutz nach zwei Dosen geht im Laufe von circa 6-10 Monaten wieder verloren, wenn man nicht weiter impft. Beste Grüße!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.01.2015



Antwort auf: 6 fach und pneumokokken

abends hat mein Kleiner nun wieder 2 std geschrieen. erst nach gabe der verbucal zàpfchen hat er sich beruhigt. ist diese heftige reaktion evtl. bei pneumokkoken vermehrt anzutreffen? überlege bei der dritten impfung nur die 6 fache zu geben und pneumokkoken erst im zweiten lebensjahr nachzuimpfen. ist das sinnvoll? hat er dann nach 2 gaben einen schutz aufgebaut? es ist wirklich schrecklich dieses dauergeschrei und luft anhalten.

von erbsi1 am 21.01.2015, 22:34



Antwort auf: 6 fach und pneumokokken

Ob das sinnvoll ist, müssen Sie mit Ihrem KinderArzt bitte besprechen. Allgemein kann man sagen, dass es mehr und mehr Länder gibt, in welchem im ersten Lebensjahr nur zweimal die Pneumokokken Impfung empfohlen ist. ganz falsch kann es also nicht sein. Auch in Deutschland wird diese Änderung im impfplan diskutiert. Wichtig ist es dann aber, um den ersten Geburtstag herum die wichtige Auffrischeimpfung zu geben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 fach Impfung und Pneumokokken

Hallo Henninger, ich habe da mal eine Frage bezug nehmen auf die Impfung von einem Frühchen. Unsere Tochter kam in der 35 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. Nun habe ich ja schon erfahren das man sie bei der Impfung nicht korrigiert. Sie wäre im Februar dran mit der ersten 6 fach Impfung nun möchte ich aber das sie die 6fach Impfung geteilt wird, ...


nebenwirkungen 6 fach und pneumokokken impfung

lieber herr dr.! mein kleiner hatte bei den ersten 2 6 fach plus pneumok. impfungen keinerlei nachwirkungen, bei der 3ten, 39 fieber, wie kann das sein, oder ist das normal? wie sind die nebenwirkungen bei mmrv impfungen? stärker? danke lg


6 Fach und Pneumokokken Impfung

Mein kleiner 15 1/2 Wochen alt hat gestern seine zweite Impfung also 6Fach und Pneumokokken Impfung bekommen und ist heute sehr matt und appetitlos. Hat aber kein Fieber und flecken oder ähnliches. Ist das dann eine normal Reaktion oder sollte ich lieber zum Kinderarzt gehen. Denn er trinkt schon sehr wenig und schläft viel . Mit wenig meine...


Frage zur 6 fach und Pneumokokken Impfung bei akuter Allergie/Unverträglichkeit

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger! Mein Sohn (6 Mon.) soll das erste Mal geimpft werden. Die Verzögerung ergab sich durch Erkrankung am Norovirus, Schnupfen und weil er durch Unverträglichkeit von Kuhmilch eine schlimme Haut und starke Darmprobleme hatte. Meine Hebamme hatte deshalb dazu geraten mit der Impfung zu warten. Mit der Einführung der ers...


6 Fach Impfung und Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, meine Tochter ist fast 14 Monate alt. Sie wurde am 15.11.14 geboren. Meine Frage ist wie schlimm sehen Sie das dass meine Tochter die 4te 6 Fachimpfung und die Pneumokokkenimpfung erst mit 15 Monaten und ein paar Tagen erhalten soll? Ist bis dahin der Impfschutz der schon drei gegebenen Impfungen noc...


Impfabstände Pneumokokken Impfung sowie 6 fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir sind vor kurzem nach Österreich gezogen. Nun habe ich erfahren, dass hier für die 6 fach Impfung das 2+1 Impfschema gilt. Unsere Tochter wurde mit 4 und 5 Monaten mit Infanrix hexa in Deutschland geimpft. Ist es richtig, dass die letzte Dosis erst mit 12 Monaten fällig ist ? Hat sie einen Nachteil, dass d...


6 Fach Impfung +Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Heininger Meine Zwillinge hatten gestern die vierte 6 Fach Impfung + Pneumokokken.Bis auf das sie schläfriger waren haben sie keine weiteren Reaktion auf die Impfung gezeigt.Kann ich jetzt davon ausgehen das auch kein Fieber mehr kommt?? Was mich noch interessiert ist wie die Erfahrungen bezüglich Reaktionen auf die...


6 Fach Impfung und Pneumokokken

Sehr geehrter Prof Dr Heininger, Zuerst einmal danke , dass Sie sich immer wieder dem kontrovers diskutierten Thema Impfen stellen. Merci. Eines vorweg: ich bin grundsätzlich extrem pro Impfung eingestellt und habe nur 2 Unsicherheiten. 1 Mein Baby soll nächste Woche die o.g. Impfungen erhalten. Leider leben wir in einem corona Hotspot und s...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Falsche Pneumokokken Impfung

Guten Tag Herr Heininger,   ich habe eine frage zum Pneumokokken Impfschutz. Es geht um meinen Sohn der am 30.05.2023 geboren ist. Da mein Sohn zum Regulären Impftermin krank war und der Kinderarzt dann zum folge Impftermin Krank war haben wir uns entschieden ihn bei unserem Hausarzt gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Hib sow...