Frage: 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Dr. Heininger, unser Sohn (12 Wochen alt) hat bis auf die Rota-Schluckimpfung noch keine Impfung erhalten. Die 1. 6-fach-Impfung erhält er am 7.9. mit 15 Wochen. Unser Kinderarzt scheint wohl lieber etwas später zu impfen, da es die Kleinen angeblich besser vertragen. Meine Frage wäre jetzt: Besteht in der Zwischenzeit noch ein Nestschutz bei meinem Kleinen? Ich stille voll und bin selbst geimpft. Meine Tetanus, Polio, Pertussis und Diphterie-Impfung wurde letztes Jahr kurz vor Eintreten der Schwangerschaft aufgefrischt. Ich mache mir ein wenig Sorgen, da hier immer geschrieben wird, dass die erste Impfung bereits mit 9 Wochen erfolgen soll. Manchmal kratzt sich mein Kleiner im Gesicht und an den Händen und hat dann kleine Kratzer. Kann er sich so auch eine Tetanusinfektion holen? Und wenn ja, wie würde sich das äußern? Hab Angst, dass er sich ansteckt und ich es übersehe und nicht rechtzeitig was dagegen unternehmen kann. Sollte ich darauf bestehen, dass er schon früher geimpft wird? Hatte in der 10. Woche einen Termin vereinbart, da hieß es lieber später in der 15. Woche mit der nächsten Mutter-Kind-Pass-Untersuchung. LG

von Sabi2211 am 17.08.2016, 14:30



Antwort auf: 6-fach-Impfung

Hallo, Ob bei einem Kind noch Nestschutz besteht, lässt sich nicht individuell für alle im Impfstoff enthaltenen Bestandteile sagen, zumal es auch nicht immer messbar ist. Stillen hat keinen Einfluss auf den Nestschutz. Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass man nichts gewinnt wenn man wartet mit den Impfungen und nicht umsonst empfehlen weltweit alle Impfkommission in die erste Impfung im Alter von sechs, in den westlichen Ländern acht Wochen. Tetanus wird durch verschmutzte Wunden erworben, im Säuglingsalter ist das bei uns in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr aufgetreten. Es würde sich durch Verkrampfung der Muskulatur äussern. Wenn es mein Kind wäre, würde ich auf einen frühen impft Termin grossen Wert legen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. 6-fach-Impfung und Menveo

Lieber Herr Dr. Heininger, ich hätte 2 Fragen an Sie: 1. In Ö bekommen Babys derzeit ja nur 2 Dosen der 6-fach-Impfung im 1. Lj und dann eine 3. im 2. Lj. Mein Baby ist derzeit 16 Monate alt (und hat die beiden ersten Dosen mit 5 und 7 Monaten erhalten), daher steht bei uns die 3. Impfung an. Nun hört und liest man aber oft, dass gerade die 6-f...


durchfall nach 6-fach-Impfung?

Hallo, ich war gestern mit meinem Sohn zur U4 und damit zur ersten 6-fach Impfung. Das war vormittags. Seit gestern Abend hat er Durchfall.Also er hat alle 2 Stunden Stuhlgang.Ausserdem weint er beim trinken an der Brust jämmerlich. Er ist auch ein Spuckkind aber es ist jetzt noch viel schlimmer als sonst. Er scheint mir auch Schmerzen zu ...


6-fach-Impfung

Guten Abend Prof Heininger, meiner Sohn (9 Wochen) bekam gestern die erste 6-fach-Impfung mit Pneumokokken. Jetzt hat er Durchfall bekommen. Kann das eine Nebenwirkung der Impfung sein und wenn ja, wie lange dauert diese Nebenwirkung idR an? Vielen Dank. I.


6-fach-Impfung

Hallo, ich war bei zwei Kinderärzte (einmal zur Vertretung) und beide haben mir einen anderen Beginn für die 6-fach-Impfung genannt. Die 1. wollte gleich mit 9 Wochen impfen und die 2. hat mit 6 Wochen Rota geimpft und in 4 Wochen die 6-fach-Impfung Die Begründung ist, das Babys die älter sind die Impfung besser vertragen Was emp...


Schutz 6-Fach-Impfung

Guten Abend Prof Dr Heininger, meine Tochter, knapp 16 Wochen alt, hat bereits die 2. 6-Fach-Impfung erhalten. Ist sie nun schon etwas gegen die entsprechenden Krankheiten geschützt, oder erst ab der nächsten Teilimpfung? Vielen Dank und schöne Grüße Lilly


Impfreaktion nach 6-fach-Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn hat nach den letzten beiden 6-Fach-Impfungen mit Nebenwirkungen reagiert. Ich beschreibe nur die Nebenwirkungen, die mir Sorgen machen: Nach der ersten Impfung hatte er in den 2-3 Tagen danach Schwierigkeiten mit den Augen zu fokussieren, tlw hat er sogar geschielt, was er sonst nicht gemacht hat. Er war unkoordi...


Fragen zu verspäteter Auffrischung der 6-fach-Impfung/ Hepatitis-B-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Kind, geboren im Dezember 2014, hat im April, Mai und Juli 2015 jeweils die 6-fach-Impfung erhalten. Aus unterschiedlichen Gründen (u.a. Arztwechsel und häufige Infekte) haben wir es bislang versäumt, die Auffrischung vorzunehmen. Nun habe ich diesbezüglich einige Fragen: 1) Für das 2+1-Impfschema sind die...


Frage zur 6-Fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir bekommen Anfang Januar Besuch von einer bekannt an chronischer Hepatitis B erkrankten Person, die auch bei uns für wenige Tage wohnen wird (also gemeinsames benutzen von Geschirr, WC etc.). Die Viruslast ist mir unbekannt, aber eine Therapie findet wohl aktuell nicht statt. Wir sind alle gegen Hepatitis ...


6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, von meiner großen Tochter kenne ich noch das 3+1-Impfschema, mit meiner kleinen Tochter (nun 3 Monate) wird das 2+1-Impfschema für die 6-fach und die Pneuomokokken-Impfung angewandt. Können Sie mir sagen, wie hoch der Impfschutz nach der ersten Dosis ungefähr ist? Diese hat sie im Alter von 9 Wochen be...


Zeit bis zum vollständigen Impfschutz 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wann ist der vollständige Impfschutz nach erfolgter letzter Teilimpfung mit Hexyon gegeben? Unmittelbar nach der Impfung oder erst eine gewisse Zeit danach? Freundliche Grüße