Frage: 5-fach und 6-fach Impfung

Sehr geehrter Prof. Heininger, wir hatten uns bei unserem Kind zunächst für die 5-fach Impfung entschieden. Bei der zweiten Dosis sind wir dann aufgrund der Lieferschwierigkeiten auf die 6-fach Dosis ausgewichen, die wir nächste Woche auch für die dritte Impfung nehmen werden. Wie gehen wir dann bzgl HepB weiter vor? Müssen wir das einzeln nochmal nachimpfen? Wir wollten ursprünglich später HepA und B zusammen impfen. Das macht vermutlich keinen Sinn mehr. In welchem Alter würden Sie dann HepA empfehlen? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Karlafrodo am 15.06.2016, 07:27



Antwort auf: 5-fach und 6-fach Impfung

Hallo, In vielen Ländern würde die Empfehlung lauten: die dritte Dosis wieder sechsfach und auch die vierte Dosis ( im Alter von ungefähr einem Jahr) sechsfach und das sollte dann für die Hepatitis Impfung genügen. Manche Länder begnügen sich nämlich auch mit dem Sechsfachimpfstoff mit insgesamt nur drei Dosen, dem so genannten 2 + 1 Impfschema. Man kann aber auch nach der dritten Impfung, die jetzt ansteht, vier Wochen später noch mal Hepatitis B einzeln impfen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Am Besten Sie besprechen das mit ihrer Kinderärztin oder Kinderarzt. Die Hepatitis A Impfung ist ab dem Alter von einem Jahr zugelassen. Wann man impft hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel geplante Reisen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5-fach oder 6-fach Impfung?

Hallo Herr Heininger, in der nächsten Woche steht bei meinem zu diesem Zeitpunkt 11 Wochen altem Sohn der erste Impftermin an. Momentan bin ich ein bißchen verunsichert, da ich nicht weiß für welche Impfform ich mich entscheiden soll. Lieber 5-fach oder doch alles mit einem Abwasch und gleich die 6-fach Impfung... Meine Verunsicherung rührt da...


6-fach Imfpfung oder 5-fach

Hallo, meine Tochter, 14 Wochen alt, hat am Montag die U4 und soll dann auch geimpft werden. Ist es wirklich notwendig Hep B zu impfen? Ich selber bin nicht geimpft, wir reisen nicht gro0artig im Ausland rum und wohnen auf dem Lande, wo die Gefahr von Spritzen auf dem Spielplatz nicht sonderlich groß ist. Weiterhin hätte ich gerne gewusst, wie e...


6-fach oder 5-fach

Wie so viele hier im Forum bin ich sehr verunsichert, wenn es um die 6-fach Impfung geht. Meine Tochter wurde bisher 6-fach mit Hexavac geimpft und hat alle Impfungen gut vertragen, nun soll sie die 4. und letzte Impfung erhalten. Gerade letzten Donnerstag gab es wieder neue Meldungen im TV bezüglich der Todesfälle, insbesondere bei der letzten Imp...


5-fach oder 6-fach Impfung

Drs. Almut Haegele & Jacques-Emmanuel Schaefer Schimmelreiterweg 69 D-70567 Stuttgart >Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, > >unsere Tochter ist bald 12 Wochen alt und wir haben vor, sie nach den >üblichen Empfehlungen (STIKO) impfen zu lassen. Allerdings sind wir uns >bezüglich des 6-fach Impfstoffes unsicher, da es Impfausfäl...


5-fach und 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich hätte doch noch einige Fragen (sorry)! 1. Ich habe gelesen, dass in der Ukraine nach der Gabe von Pentaxim Todesfälle aufgetreten sind. (Ich weiß schon, NACH ...) Konnte da ein Zusammenhang etabliert werden? 2. Was hat es mit diesem Todesfall in Italien 2008 nach einer 6-fach-Impfung auf sich - wissen Sie ...


Wechsel von 6-fach-Impfung auf 5-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate (23 Wochen) alt. Mit 11 Wochen wurde er das erste mal mit der 6-fach-Impfung (Infanrix hexa) plus Pneumkokken in die Oberschenkel geimpft. Darauf hat er stark reagiert und in der Nacht geschrieen, ohne dass wir ihn beruhigen konnten. Seine Oberschenkel waren noch wochenlan...


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Alternative 6-fach Impfung Pertussis

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   mein Sohn wurde bisher zwei Mal mit dem 6-fach Impfstoff Vaxelis geimpft. Im Beipackzettel der Impfung steht, dass eine Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen soll in Bezug auf eine weitere Pertussis-Impfung, wenn "anhaltendes und untröstliches Schreien über mehr als 3 Stunden innerhalb von 48 Stunden nach d...


Alternative 6-fach Impfung - anhaltendes Schreien

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage zu einer Impfung ohne Pertussiskomponente (s. https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/impfen/alternative-6-fach-impfung-pertussis__976419)! Da es leider keinen entsprechenden Impfstoff gibt, hätte ich noch zwei Anschlussfragen: 1) Könnte die drit...


6-fach Impfung vergessen- was nun.

Hallo,    meine Tochter ist aktuell 17 Monate und war ein spätes Frühchen. Sie kam in der 34. Woche. Sie kam im November auf die Welt.    Sie wurde bislang 3 Mal mit der 6-Fach Impfung geimpft. Das im Februar, März und Mai 2023. Also alter von 3,4 und 6 Monaten wurde sie geimpft.  Die vierte Impfung wurde noch nicht gemacht. Ich wür...