Frage: 3 Impfungen zusammen

Sehr geehrter Prof.Dr. Heininger, ich habe noch eine weitere Frage. Kann man die Rotavirenimpfung (Schluckimpfung) zusammen mit der 6 Fach und der Pneumokokkenimpfung geben, odee belastet das den kindlichen Körper zu stark? Ist dies bereits ab der 9.Lebenswoche möglich? (Also alle 3 zusammen? ) Meine Ärztin impft Rotaviren am liebsten einzeln. Ich möchte aber möglichst früh einen Schutz erreichen. Ist es auch möglich Rotaviren einzeln zu impfen und nur ein paar Tage später (5 Tage) die 6 fach und die Pneumokokken oder muss da ein Mindestabstand eingehalten werden? Vielen Dank nochmal für Ihre tolle Beratung!

von Kris02 am 29.06.2016, 22:32



Antwort auf: 3 Impfungen zusammen

Hallo, alle Varianten sind möglich, Mindestabstände sind nicht erforderlich; ich bevorzuge die gleichzeitige Gabe - wenn es zu Nebenwirkungen wie zB Fieber kommen sollte, dann hat man nicht 2 oder 3x die "ungewisse Zeit" (kommt es oder kommt es nicht?) sondern nur einmal pro Impfserie. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.06.2016



Antwort auf: 3 Impfungen zusammen

Ich sage dir nur aus eigener Erfahrung, tue es nicht. Wir hatten dadurch hier heftige Nebenwirkungen incl KH-Aufenthalt. Es wurde auch als Impffall gemeldet. Es belastet den Körper, gegen 8! Krankheiten geimpft zu werden. Noch dazu einen zwei Monate alten Säugling. Nur ein gut gemeinter Rat. Impfe ruhig, aber nicht soviel zusammen.

Mitglied inaktiv - 30.06.2016, 06:21