Frage: 2. MMR und 1. V - Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, unsere Tochter wurde einige Tage nach dem vollendeten 11. Lebensmonat Anfang August gegen MMR geimpft - leider auch auf unsere Nachfrage an die KiÄ damals nicht gegen Varizellen, weil es noch zu früh wäre, obwohl ich den STIKO-Plan so verstanden hatte... Nun ist für nächste Woche der Termin zur 2. MMR und nun als Kombinationsimpfstoff mit Varizellen geplant. Dazu folgende Frage: 1. Passt das zeitlich und vom Vorgehen für Sie so? 2. Sind Nebenwirkungen wie Fieberkrämpfe bei Gabe des Kombinationsimpfstoffs "in einer Spritze" erhöht oder bei dieser Konstellation (2. MMR aber 1. V) nicht zu befürchten? 3. Ist das Auftreten von Impfmasern bei der 2. Impfung auch noch möglich? Vielen lieben Dank!

von BirgitB am 04.11.2015, 16:54



Antwort auf: 2. MMR und 1. V - Impfung

Hallo, 1) ja 2) das ist eine gute Frage. Wenn die allererste MMR und V Impfung als MMRV gegeben wird, dann ist zwischen Tag 5 und 12 nach Impfung das Fieberkrampfrisiko mit ca. 1 zusätzlichen Ereignis auf 3000 Impfungen leicht erhöht, in den anschliessenden 2 Wochen gleicht sich das aber wieder weitgehend aus. Wenn nun die 2 MMR aber 1. V Impfung gegeben wird, ist dies nicht mehr zu erwarten, mangels Daten aber auch nicht komplett auszuschliessen. 3) Ja, aber viel unwahrscheinlicher als bei der 1. Dosis. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.11.2015



Antwort auf: 2. MMR und 1. V - Impfung

Hallo Herr Prof. Heininger, herzlichen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche! Wir waren heute entsprechend beim Impfen und jetzt bin ich erneut verunsichert, da ich leider erst nach dem Impftermine im STIKO-Plan gelesen habe, dass die 2. Grundimmunisierung zwischen dem 15 - 23 Monat empfohlen wird... Unsre 2. MMR war heute dann zwar am Beginn des 15. Lebensmonats (drei Monate nach der 1. MMR), aber eben noch nicht der vollendete Lebensmonat (das wäre erst in drei Wochen...) - ist das ein "Problem" oder nun wirklich übertrieben? Ich dachte eben, impfen sobald als möglich bedeutet den bestmöglichen Schutz frühzeitig... Vielen lieben Dank nochmals!

von BirgitB am 09.11.2015, 20:22



Antwort auf: 2. MMR und 1. V - Impfung

Hallo, Das ist absolut in Ordnung, weil der Mindestabstand von vier Wochen gewahrt wurde. Der Zeitraum 15-23 Monate ist an Vorsorgeuntersuchungen angepasst und nicht biologisch immunologisch begründet. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.11.2015