Frage: 2+1Schema

Lieber Prof.Dr.Heininger, ersteinmal ein herzliches Dankeschön ,dass Sie sich hier in diesem Forum Zeit nehmen, um Fragen zu beantworten:) Ich habe mich heute mit unserem Kinderarzt verständigt,unser Baby bewusst erst im Krabbelalter impfen zu lassen,Fünffachimpfstoff,und zwar nach 2+1Schema.Könnten Sie mir nochmal sagen,wie die wöchentlichen Abstände dieser 3 Impfungen zu befolgen sind? Unser Kinderarzt meinte, die 2.Impfung erfolgt nach 4 Wochen,wobei ich den Impfkalendern anderer Länder,die ebenfalls mit diesem Schema arbeiten, 8 Wochen entnehmen konnte. Vielen Dank und liebe Grüße Finja

von -Finja- am 15.02.2017, 15:44



Antwort auf: 2+1Schema

Hallo, Das mache ich gerne. Wenn man vor dem Alter von sechs Monaten (viele europäische Länder empfehlen das so) mit dem Zwei plus Eins ImpfSchema impft, so ist der empfohlene Abstand zwischen den ersten beiden Dosen zwei Monate. Dies, weil dann die immun Antwort bis zur noch besser schützenden dritten Dosis besser ist als bei kürzerem Abstand. Das deutsche nachholimpfSchema für bis dahin nicht geimpfte Kinder empfiehlt ab dem Alter von zwölf Monaten das 2 + 1 Schema mit einem Abstand von einem Monat zwischen den ersten beiden Dosen. Dies, um baldmöglichst Schutz zu erreichen. Grundsätzlich halte ich ehrlich gesagt nichts davon, den impfZeitpunkt von Alter zwei Monate nach hinten zu verschieben. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.02.2017



Antwort auf: 2+1Schema

Die Antwort hierauf wird sein, weshalb du dein Baby bewusst ohne Schutz lassen willst und nicht bereits mit 8wochen impfst, wie von der STIKO empfohlen. Du wirst in diesem Forum keinen Anklang finden mit deinen Plänen :(

von Kornblume2016 am 15.02.2017, 17:22