Frage: 2+1 schema und hib

Sehr geehrter Herr Dr Heininger Ich hatte mich vor ein paar Wochen nach dem 2+1 Schema erkundigt. Sie schrieben, dass dabei zwischen der 2 und 3 impfung ein etwas geringerer schutz bezüglich HIB bestehen würde als beim 3+1 Schema. Jetzt frage ich mich wie es in Italien, Skandinavien und Österreich ist...sind die Kinder dort einem größeren hin risiko ausgesetzt? Tritt es dort noch öfter auf? Wir sind uns eigentlich sicher das 2+1 Schema anwenden zu wollen, möchten aber selbstverständlich auch nichts riskieren! Halten Sie das Imofschema für riskant? Mit freundlichen Grüßen und herzlichen dank

von femBIO am 26.08.2015, 08:08



Antwort auf: 2+1 schema und hib

Hallo, vor Einführung der Hib Impfung erkrankte jedes 500. Kind an einer schweren Hib Infektion, heute ist es in Ländern mit Hib Impfprogrammen nur noch ein sehr geirnger Teil der Kinder (weniger als 1 auf 10'000). Vor diesem Hintergrund sind die Diskussionen auf theoretischem Niveau. Ganz aktuell ist in Deutschland nun auch das 2+1 Schema empfohlen un dich halte e snicht für riskant. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2:1 Schema

Sehr geehrter Herr Heininger, Unser Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und noch nicht geimpft. Nun wollen wir nach dem 2:1 Schema mit der 5 Fach Impfung beginnen. Da unserem Kinderarzt dieses Schemata nicht einmal bekannt war, wende ich mich an Sie. Ist es möglich, 2:1 bei Frühchen zu impfen ? Unser Sohn kam in der 34+2 SSW zur Welt, kerngesu...


6-fach Impfung 2+1 Schema noch möglich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter hat mit 10 Wochen ihre erste 6-fach Impfung erhalten. Ich habe nun gelesen, dass man bei der 6 Fach Impfung auch nach dem 2+1 Schema impfen kann, allerdings dann später beginnen müsste. Da sie auf die Impfung relativ stark reagiert hat würden wir gerne darauf ausweichen. Ist das bei meiner T...


2+1 Schema

Hallo, mein Sohn hat am 11.04.2019 mit fast 4 Monaten im Rahmen der U4 die erste 6-fach Impfung und Pneumokokkenimpfung erhalten (Vaxelis und Prevenar 13). Der Kinderarzt impft nach dem 2:1 Schema, da er dies für besser hält. Ich lese nun zwei verschiedene Varianten und zwar 1. das die zweite Impfung nach 8 Wochen gegeben werden soll und 2. da...


Impfabstand bei 2+1 Schema mit Vaxelis

Sehr geehrter Prof. Heininger, meine 6,5 Monate alte Tochter wurde am vergangenen Freitag das erste Mal geimpft (6-fach + Pneumokokken). Wir wollen, abweichend von der deutschen Impfempfehlung für die Grundimmunisierung auch bei der 6-fach Impfung nach dem 2+1 Schema impfen. Mein Kinderarzt hat für die 6-fach Impfung den Impfstoff Vaxelis ve...


2+1 Schema

Hallo, mein Sohn hat heute mit fast 6 Monaten die 2. 6-fach Impfung und Pneumokokken Impfung bekommen. Wann sollten wir jetzt die dritte bei dem 2+1 Schema geben? Schon nach der ersten Impfung war er am Tag der Impfung und am Tag danach sehr quengelig und hat viel geschlafen. Seine Temperatur war immer so bei 38,0 bis 38,8. Fieberzäpfchen ha...


2+1 Schema Infanrix - 3. Impfung zu spät

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, unser Kind wurde nach dem 2+1 Schema im 3. und 5. Monat mit Infanrix Hexa geimpft. Jetzt wurde festgestellt, dass die 3. Impfung vergessen wurde. Unser Kind ist nun bereits über 2 Jahre alt (28 Monate). Muss die Impfserie neu gestartet werden oder kann die 3. Impfung nun sofort gegeben werden? Können wir trotzd...


2+1 Schema

Sehr geehrter Herr Prof Heininger, Mein Sohn ist am 20.04 geboren. Er hat am 31.05 rotarix, am 21.6 hexyon und prevenar bekommen und am 26.7 rotarix bexsero und hexyon. Nun habe ich 2 Fragen diesbezüglich. Wir sind halb Franzosen und sind in Frankreich wegen was anderem beim Kinderarzt gewesen. Die Ärztin hat uns vom hier üblichen 2+1 Sche...


2+1 Schema, MMRV

Sehr geehrter Professor Heininger, ich habe eine Frage zur Sechsfachimpfung inklusive Pneumokokken: ist es okay zweite Impfdosis nach fünf Wochen zu geben? Wir wenden das 2 + 1 Schema an. Die erste Dosis hat meine Tochter mit vier Monaten bekommen. In der Packungsbeilage von vaxelis steht ein Abstand zwischen erster und zweiter Dosis von mindeste...


6fach Impfung 2+1 Schema, Mindest / Maximalabstand

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger, meine Kleine hat von ein paar Wochen die erste 6fach-Impfung bekommen. Wir lassen nach dem 2 + 1 Schema impfen. Ich habe eine Frage zu den Abständen zwischen der ersten und zweiten Impfung. Der Mindestabstand is ja 8 Wochen. Macht es etwas aus, wenn das Datum der 2ten Impfung 2 Tage vor den vollständigen 8 ...


Impfabstand bei 2+1 Schema

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich dem Impfabstand. Mein Baby wurde am Dienstag, den 14.11.23 das erste mal gegen Pneumokokken und mit der 6fach Impfung geimpft. Am Dienstag, den 09.01.24 hat es die zweite Impfung der 6fach und der Pneumokokken Impfung bekommen. Der zweite Impftermin war somit auf den...