Prof. Dr. med. Volker Wahn

Vita Prof. Dr. med. Volker Wahn

Früher Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Schwedt/Oder, bis 2014 Oberarzt an der Charité Berlin.

Prof. Dr. med. Volker Wahn studierte Medizin an der Universität in Heidelberg und war ab 1976 als Assistenzarzt an der Univ.-Kinderklinik in Düsseldorf tätig. Seit Dezember 1981 ist er Arzt für Kinderheilkunde. 1982 erfolgte die Habilitation, 1985 die Ernennung zum Prof. zunächst auf Zeit, 1989 wurde er außerplanmäßiger Professor.

1980-1981 erhielt er ein Stipendium der Deutschen Krebshilfe für einen Forschungsaufenthalt am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York, wo er unter Leitung von Prof. Dr. R.A. Good arbeiten konnte.

Wieder in Düsseldorf hat Prof. Wahn das immunologische Labor der Kinderklinik ausgebaut und betreute Patienten mit Erkrankungen des Immunsystems wie angeborenen und erworbenen Immundefekten, Allergien, rheumatischen und Autoimmunerkrankungen. Dabei entstand auch eine große Anzahl an nationalen und internationalen wissenschaftlichen Publikationen. Prof. Wahn hat an vielen Lehrbüchern mitgearbeitet und einige selbst herausgegeben.

Von 1999-2007 war Prof. Wahn Chefarzt der Kinderklinik am Asklepios-Klinikum Uckermark in Schwedt, bevor er 2007 als Oberarzt an die Charité nach Berlin wechselte, wo er bis 2013 die oberärztliche Leitung der Sektion Infektionsimmunologie an der Universitätsklinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin der Charité übernahm. Bis zum September 2022 fungierte er als Senior Consultant weiter an der Charité, seit Oktober 2022 befindet er sich im Ruhestand.
Unverändert gilt sein besonderes Interesse der Früherkennung angeborener Immundefekte. Prof. Wahn ist Mitbegründer und Sprecher des deutschen Ärztenetzwerks FIND-ID ( www.find-id.net ) sowie Initiator der Webseite mit Informationen rund ums Immunsystem und angeborene Immundefeke ( www.immundefekt.de ). Für sein Lebenswerk erhielt er 2022 den Hilfenhaus Award anlässlich des internationalen IPPC Kongresses in Berlin.

Arbeiten von Prof. Dr. Volker Wahn sind zu finden unter PubMed


Weitere Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Wahn

Beratung von Prof. Dr. med. Volker Wahn auf Rund-ums-Baby:
Experten und Autoren auf Rund-ums-Baby