Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Kind 3,5 Jahre Bauchschmerzen und Calprotectin erhöht

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn hatte vor 6 Wochen an einem Tag nachmittags plötzlich "Bauch komisch" und ca. 8 Mal gebrochen, kein D...

stilanux

6 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Zur Frage vom 04.04

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, ich hab ihnen am 04.04 schon geschrieben wegen der Wohnung, wo damals geraucht wurde. Die Wände riechen ab und zu nach irgendwas, mal m...

Winterherz23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Subkutan geimpft

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, meine Tochter wurde die zweite Dosis Gardasil 9 geimpft, allerdings mit einer kleinen Nadel, die nur zur ca. Hälfte ...

nansam

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ist das Blut und ist es evtl. infektiös?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend, ich bin gerade im Hotel. Als ich das frisch gemachte Bett aufgeschlagen habe, sind mir zwei rote Flecken aufgefallen. Mein Mann meint, ...

grieg01

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Fragen..

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Eigentlich bin ich immer eine stille Leserin, aber jetzt möchte ich mein Problem mal schildern, da es mich seit einer zeit beschäftigt.   Ich habe...

Winterherz23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Darmflora Baby stärken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Mein Kind wurde aufgrund von Präeklampsie 4 Wo vor dem ET per Kaiserschnitt geboren. Da ich Schwierigkeiten beim Stil...

Mamunka2024

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


nochmal Immundefizienz und Medikamente

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn,  ich hatte letzte Woche schon einmal geschrieben bzgl. Rituximab und Berufswahl wegen der Immununterdrückenden Wirkung des...

schokofrosch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem schwach ?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, unser  Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. er hat mit 3 Wochen eine Woche in Krankenhaus Antibiotika genommen ( Verdacht auf bakterielle E...

Sommerkind2201

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachtrag Blutergebnis und Lymphknoten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn,    vielen Dank Ihre Antwort.  Wie lange sollte mein Sohn denn Infektfrei sein, bei der Blutentnahme? Eine Erkältu...

Nadine_500

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Lymphknoten und Blutergebnis

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn,  ersteinmal möchte ich Ihnen frohe Ostern wünschen! Es geht um meinen 7jährigen Sohn. 134cm groß und 25kg schwer ...

Nadine_500

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes bei Neugeborenen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine Tochter ist 18 Tage alt und heute war eine Bekannte zu Besuch die etwas an der Lippe hatte, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe...

Stadtkind123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Kontakt Ringelröteln

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo und schöne Ostern, am 15.3. hatte ich Kontakt mit einem Kind, was dann am 19.3. einen Ausschlag bekommen hat. (Verdacht auf Ringelröteln). I...

Mondschein123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immundefizienz durch Medikamente

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn,  ich hatte schon hier im Forum geschrieben bzgl. Rituximab Off label bei seltener autoimmuner Erkrankung der Niere. Die In...

schokofrosch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem unterstützen?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, sehr geehrter Herr Doktor, unser Sohn ist Ende Januar geboren und musste Ende Februar für eine Woche stationär ins Krankenhaus und hat ...

Pusteblume2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wasserbelastung mit E.Coli

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geeher Herr Dr. Wahn. Wir haben einen 1 Woche alten Sohn und bei einer Wasseranalyse wurde jetzt festgestellt, dass unser Trinkwasser mit E.C...

MSchn

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Häufiger krank als gesund

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,   meine 2-jährige Tochter und ich leiden seit ihrer Eingewöhnung in der Krippe und damit verbunden meines Wi...

Banini

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hiv über die Augen?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, wir haben heute im Supermarkt eine Bekannte getroffen. Sie gab meinem Sohn kurz die Hand, danach rieb er sich im Auge. Mir fiel dann le...

Lilli991

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


So oft krank normal?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Ich würde Sie kurz um die Einschätzung unserer 9 jährigen Tochter bitten. Sie kam erst mit 3 Jahren in den K...

Müllerin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Rückfrage Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich auf eine Splittung der ...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mich beschäftigt folgende Frage: In unsrer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet