Zytomegalie-Untersuchung bei Säugling bei mütterlicher Infektion nötig?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Zytomegalie-Untersuchung bei Säugling bei mütterlicher Infektion nötig?

Lieber Herr Wahn, ich hatte nun über zwei Wochen lang einen hochfieberhaften Infekt. Wie sich per Blutuntersuchung herausstellte, bin ich an Zytomegalie erkrankt (die ja normalerweise symptomlos verlaufen soll...). Während der Schwangerschaft mit meinem inzwischen 11 Monate alten Sohn war ich noch CMV-negativ (letzter Test 10 Tage vor Geburt). Es ist nun leider nicht klar, ob es sich um eine Primärinfektion oder eine Reaktivierung handelt. Da ich abends und morgens noch stille, gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass mein Sohn infiziert ist, wobei er (noch) keine Symptome hat. Die Frage ist nur, wann er sich ggf infiziert hat. Er ist bisher gesund, hatte nur die ersten vier Monate erhöhte Bilirubinwerte, die auf einen Muttermilch-Ikterus zurückgeführt wurden. Sind denn nun irgendwelche Untersuchungen nötig oder möglich? Könnten sich noch Spatfolgen zeigen, falls er doch um die Geburt herum infiziert wurde? Außerdem steht nun die Mumps-Masern-Röteln-Windpocken-Impfung an. Wäre eine akute CMV-Infektion ein Grund mit der Impfung zu warten oder wäre das kein Problem? Vielen Dank und viele Grüße

von verona910 am 11.11.2014, 15:16



Antwort auf: Zytomegalie-Untersuchung bei Säugling bei mütterlicher Infektion nötig?

Ich würde zunächst abwarten. Ihr Junge ist bisher gesund und hat keinerlei Krankheitserscheinungen. Wenn Sie genau wissen wollen, ob er sich frisch infiziert hat , kann ein Bluttest die Antwort geben. Halten Sie Kontakt zum Kinderarzt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.11.2014