Frage: Wieviel Muttermilch "lohnt sich"?

Guten Tag, ich habe eine Frage, die mich hin und her reißt. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt, aus verschiedenen Umständen konnte ich leider nicht Stillen. Durch Abpumpen gelang es mir aber, etwas Milch anzutrainieren und ihr dann per Flasche zusätzlich zur Pre-Nahrung zu füttern. Anfangs waren es auch noch etwa 200 ml am Tag, allerdings bin ich mittlerweile nach 4 Monaten pumpen nur noch bei insgesamt ca. 40 ml pro Tag und muss dafür 3x tgl je etwa 20 Minuten pumpen. Da Flaschenfütterung ja eh schon zeitlich aufwändiger ist (Vorbereitung, Reinigung, usw) als stillen und das Abpumpen und anschließende gewissenhafte Reinigen auch einige Zeit beansprucht, habe ich mich gefragt ob sich das überhaupt noch "lohnt". Klar ist Muttermilch das Beste für das Baby, aber bringen ihr denn 40 ml täglich etwas? Im Bezug auf ihr Immunsystem ja wahrscheinlich nicht bei so einer kleinen Menge, oder? Selbstverständlich will ich nur das Beste für mein Kind und möchte nicht als faul da stehen. Es geht mir wirklich nur um das Verhältnis des zeitlichen Aufwands, denn diese Zeit würde ich lieber mit meinem Kind verbringen. Daher meine Frage: sind 40 ml Muttermilch täglich sehr wertvoll für ein 4 Monate altes Baby? Oder kann ich ohne schlechtes Gewissen "abstillen" ohne die Angst, ihr etwas Wichtiges vorzuenthalten? Wir fangen übrigens in etwa 2 Wochen mit Beikost an, falls dies etwas zur Sache tut. Danke für Ihre Einschätzung und viele Grüße

von Marinaelena am 13.07.2015, 18:41



Antwort auf: Wieviel Muttermilch "lohnt sich"?

Sie verdienen wirklich ein Riesenkompliment, haben Sie doch alles getan, was sie konnten. Jetzt dürfen Sie absolut entspannt sein. Ich sehe keinerlei Vorteil, sich weiter zu quälen. Füttern Sie die Pre-Nahrung, die für Ihr Kind absolut vollwertig ist, und vergessen Sie nicht, Ihr Kind und mit ihm die Welt zu genießen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.07.2015



Antwort auf: Wieviel Muttermilch "lohnt sich"?

sind den 3x täglich nicht zu wenig beim abpumpen? ich habe auch abgepumpt, aber alle 3-4 Stunden, am anfang alle 2-3 Stunden bis die milch endlich einschoss und dann die länge rausgezogen aber spätestens nach 4 stunden wieder gepumpt. ich hatte einen starken milchfluss dadurch und kam auf gute 2liter täglich. soviel braucht man ja nicht aber wie du schon schreibst sind 40ml doch zu wenig

von -Kaname- am 25.07.2015, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch

Lieber prof. wahn, mir liegen ein paar fragen am herzen, die sich aus der situation heraus ergeben, dass ich nicht voll stillen kann. Zugegebenermaßen leide ich sehr darunter, meinem kind/meinen kindern nicht das beste zu ihrem wohl mit auf den weg geben zu können. Und das internet ist voll damit, einem noch mehr schlechtes gewissen zu machen, mut...


Krankheit durch Muttermilch übertragen

Guten Tag. Heute war ich in einem gemieten Raum in der Mütterberatung. Die Beraterin hat mir ein Glas Wasser aus einer Wasserflasche angeboten. Nachdem ich es getrunken habe, meinte sie, dass die Wasserflasche zwar scho da gewesen und angebraucht war, als sie in den (gemieteten) Raum gekommen war, aber dies sicher nicht schlimm sei. Könnte ich mich...


Nochmals: Krankheit durch Muttermilch übertragen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie schreiben von HIV und Hepatitis B. Aber kann Hepatitis C durch das Trinkwasser bzw durch den Speichel übertragen werden? Sollte ich mich testen lassen? Nochmals herzlichen Dank


Muttermilch noch Vorteile nach AB Einnahme?

Guten Morgen, Mein Baby musste in der dritten Lebenswoche Antibiotikum per Infusion bekommen. Ich stille voll. Nun habe ich gelesen dass das Stillen keine Vorteile mehr bringt wenn der Säugling AB einnehmen musste. Also nicht nur in dem Einnahmezeitraum sondern auch darüber hinaus. Stimmt das?


Muttermilch

Lieber Dr. Wahn, Ich habe meine 8 wochen alte Tochter bisher voll gestillt. Da die immer schlechter an der Brust trinkt, pumpeich aktuell ab und gebe ihr die Muttermilch per Flasche und zusätzlich noch eine Flasche pre Nahrung da die muttermilch sonst nicht reicht. Das pump-stillen ist sehr anstrengend und raubt mir viel Zeit mit meiner Toc...


Wie lange Muttermilch für die Gesundheit

Guten Tag, Können Sie mir sagen wie lange man Stillen sollte um eine gute Immunabwehr für das Baby zu haben? Vielen Dank


Pre Milch im Vergleich zu Muttermilch

Sehr geehrte Herren Professoren, ich konnte mein Neugeborenes nicht stillen und es bekommt deshalb Pre-Milch. Ich dachte bisher, dass sich Pre-Milch und Muttermilch in der Zusammensetzung nicht stark unterscheiden, sondern der Hauptunterschied darin liegt, dass Muttermilch noch Abwehrstoffe für das Baby liefert. Im Internet wird das aber eher so...


AK gegen Corona in Muttermilch?

Lieber Dr. Wahn, Gestern waren wir bei meiner Schwiegermutter, die uns heute mitgeteilt hat, dass ihr Coronatest positiv ausgefallen ist. Sie hat gestern unsere 10 Wochen alte Tochter natürlich viel im Arm gehabt und geküsst. Ich selbst habe vor einigen Wochen eine überstandene Infektion hinter mir. Die Kleine hatte sich bei mir nicht angestec...


Impfung Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, wie verhält sich die Bildung von Antikörpern bei gestillten Kindern, bei denen der Nestschutz nicht mehr vorhanden ist (ältere kinder) bei einer Impfung, beispielsweise die 6 Fach Impfung. Kann man davon ausgehen, dass das Immunsystem auch hier mehr Antikörper bildet, wie bei nicht gestillten älteren Kindern, ...


Menge Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe tubuläre Brüste und dadurch extrem wenig Milch. Schon bei meinem ersten Kind habe ich über 10 Monate angelegt, gepumpt, Flasche gegeben. Leider ist mir das Pumpen zeitlich bei meinem zweiten Kind kaum möglich und damit verbunden habe ich eine noch niedrigere Milchproduktion. Gibt es Studien wie viel Mu...