Frage: Wieso ist mein 4- jähriger Sohn immer den ganzen Winter lang krank ?

Hallo , mein 4- jähriger Sohn ist jetzt den 2. Winter über Wochen an starkem Husten am leiden ( letzten Winter über 9 Wochen am Stück) Er mag dann nicht richtig essen und hustet oft nach einem Bissen so stark, dass er sich erbrechen muss! Auch nachts hat er heftige Husten Anfälle , mit teilweisem Erbrechen. Danach geht es ihm meist etwas besser. Letzten Winter war es so schlimm ,dass wir wöchentlich zum Kinderarzt gingen , meist gab's nur die Aussage" ist eben ein grippaler Infekt. Allerdings hat er eben nur Husten ,sonst ist er fit - kein Fieber , Schnupfen etc! !! Er hatte die letzten 2 Jahre insgesamt 3 Mal Antibiotika, plus haben wir diverse Ratschläge befolgt wie Kopf höher lagern, wenig heizen , feuchtes Tuch auf Heizung etc! Was kann der Grund sein für diesen trockenen , starken , anfallsartigen Husten? Er isst sehr wenig Obst und Gemüse, ; 2 mal pro Woche ein Baby- Möhrchen, ca 1 mal die Woche in einem warmen Essen Champignons und seit neuestem jeden Morgen einen Frucht - Quetsch- Beutel, da allerdings auch nur die Apfelsorte (das machen wir , weil er jegliches Obst/ Gemüse verweigert! ) Kann der Auslöser des ein Vitamin Mangel sein? Muss dazu sagen, dass wir Eltern und seine weibliche Zwillingsschwester diesen Husten nie bekommen ( falls er überhaupt ansteckend ist! !??) Wir sind wirklich verzweifelt, was könnte man denn für Tests machen , um alles was der Auslöser sein könnte AUSZUSCHLIESSEN ? Vielen Dank für Ihre Antwort! In Hoffnung, M.Schwarz

von corinna76 am 12.02.2016, 20:13



Antwort auf: Wieso ist mein 4- jähriger Sohn immer den ganzen Winter lang krank ?

Für mich klingt das so, als wäre alles noch im normalen Rahmen, da ja bisher nie ein Krankenhausaufenthalt nötig war. Zudem entwickelt sich das Kind ja trotz Husten offenbar normal. Leider kann ein trockener Husten neben den banalen Infekten auch einmal seltene Ursachen haben. Sie können Ihren Kinderarzt ja mal fragen, ob vielleicht einmal eine Röntgenuntersuchung oder eine Vorstellung bei einem Kinderpneumologen sinnvoll ist.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.02.2016