Frage: wie wahrscheinlich ist die Ansteckung mit Herpes

Guten Tag, ich habe am Sonntag Herpesbläschen an der Lippe bekommen. Ich habe meinen Mann sofort in die Apotheke geschickt, da es erst der 5. Lebenstag unseres Sohnes war. Ich klebe nun Herpespflaster von compeed, vermeide Küsse und desinfiziere mir vor jedem Kontakt mit meinem Sohn die Hände. Muss ich noch etwas beachten? Wie lang ist die Inkubationszeit für meinen Sohn und auf welche Symptome muss ich bei ihm achten? Vielen Dank

von Acer am 20.03.2015, 13:28



Antwort auf: wie wahrscheinlich ist die Ansteckung mit Herpes

Gratulation, Sie haben alle denkbaren Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Wenn Sie nun beim Kind an der Haut nichts Besonderes sehen und das Kind gut trinkt, dann ist nicht passiert. Die Inkubationszeit beträgt wenige Tage bis zu gut 1 Woche.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bemerkt man eine Herpes Ansteckung?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr Professor Wahn! Würde man eine Herpes Ansteckung merken (Fieber etc.) oder kann das auch völlig ohne Symptome ablaufen und dennoch das Gehirn schädigen?? Ich wollte nur wissen, ob ich noch auf etwas achten soll oder ob es da eine Inkubationszeit gibt, die wir mit 2,5 Wo etvl. schon überschritten hä...


herpes ansteckung über das wasser

sehr geehrter herr prof. wahn ich leide ca. 1 mal im jahr an einem genutalherpes rezidiv. es ist meistens nicht sehr extrem, jedoch trotzdem eine leidige angelegenheit. gestern war ich mit meinem 1 1/2 jährigen sohn am nachmittag zusammen in der badewanne. gegen 22 uhr bemerkte ich, dass der jährliche herpes ausgerechnet ein paar stunden nac...


Herpes- Angst vor Ansteckung

Hallo Herr Dr. Wahn, meine Oma war vor wenigen Tagen zu Besuch. Sie hatte eine Verkrustung zwischen der Nase und dem Mund und eine kleine Stelle am Mund. Auf die Frage, ob das Herpes sei, fummelte sie an den Stellen dran rum und meinte noch: "Das hier?" Darauf verneinte sie und meinte dass das am Mund "nur" von der Erklätung wäre und das zwische...


Ansteckung mit Herpes 24 Wochen

Lieber Herr Prof. Wahn! Leider hat meine 24 Wochen alte Tochter ihrem Vater bei vorhandem Lippenherpes einmal an den Mund gefasst. Ein weiteres Mal hat sie mit der Wange die Lippe berührt. Wir haben die Hand und das Gesicht dann feucht abgewischt. Leider war uns die Gefahren für Säuglinge, die von Herpes ausgehen nicht bekannt, sonst hätten wir ...


Herpes Ansteckung

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen Ansteckung mit Herpes. Heute morgen kribbelte es an meiner Lippe und ich fühlte daran. Ich könnte nichts besonders fühlen, also keine Bläschen oder so. Also machte ich mir keine weiteren Gedanken und schmierte das Brot für meinen knapp 10 Monate alten Sohn. Nun sieht es all...


Nachweis CMV nach evtl. Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr., ist ein Nachweis einer Erstinfektion mit Cytomegalie 25-28 Tage nach Ansteckung (durch Speichel) bereits möglich? Oder ist das zu früh? Wir haben einen zweiten Kinderwunsch und ich würde das vor der Zeugung gerne wissen. Da wir eine 2 jährige Tochter zuhause haben wäre mir das sehr wichtig. Ich habe am 07.08. Einen Termin...


Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (16 Monate alt) und ich haben seit Dienstag Corona. Seit heute geht es uns langsam wieder besser, er hatte die ganzen Tage sehr hohes Fieber, wir waren beim Arzt und haben es abwechselnd mit paracetamol und ibuprofen gesenkt. Nun habe ich 3 Mal aufeinmal Lippenherpes bekommen. Ich habe alles mit den Compeed...


Nachfrage Herpes

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe das leider nicht so ganz verstanden, deshalb muss ich noch einmal nachfragen.. Was meinen Sie mit „ein erblicher Immundefekt sollte in den Fällen erfolgen, wo es zu einer Enzephalitis (Gehirnentzündung ) kommt. Bei Lippenherpes eher nicht.“? Meinen Sie damit, dass die Gefahr einer Herpesenzephali...


Herpes bei Neugeborenen

Hallo, meine Tochter ist 18 Tage alt und heute war eine Bekannte zu Besuch die etwas an der Lippe hatte, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen,kann es also nicht mit Sicherheit sagen.  Sie hat meine Tochter nur kurz am Bauch gestreichelt und ihr den Schnuller gegeben.  Könnte dies schon ausreic...