Frage: Wie schlimm ist Salami wirklich?

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich habe gestern mal wieder nicht nachgedacht und meiner Tochter (fast 14 Monate) ein Stück Salami gegeben, da ich sie zur Zeit fast alles probieren lasse. Jetzt mache ich mir schon Sorgen. Muss ich jetzt wirklich bis zu 70 Tage Angst haben, dass eine Infektion kommen könnte? Sollte das bei so einem kleinen Wesen nicht schneller gehen (wenn denn etwas kommt)? Weiterhin habe ich mich gefragt, ob es nicht auf eine gewisse Weise auch einen positiven Effekt auf ihr Immunsystem haben könnte, sie jetzt schon mit kleinen Mengen von Listerien zu konfrontieren (es waren vielleicht 5 Gramm von einer eingeschweißten Snacksalami von Alnatura)? Sie soll diesen Donnerstag ihre zweite MMR Impfung erhalten, das ist doch bestimmt kein Problem, oder? Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 28.04.2015, 18:04



Antwort auf: Wie schlimm ist Salami wirklich?

Ich kann nicht nur, sondern ich muss Sie beruhigen. Die Listeriose kann in der Schwangerschaft zu Problemen führen. Jetzt sollten Sie sich freuen, wenn Ihre Tochter schon Interesse an Salami hat. Selbstverständlich können Sie MMR impfen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.04.2015