Frage: Wie lange dauert es, bis Cortison wirkt

Sehr geehrter Prof. Wahn, mein Kind (4 Jahre) bekommt jetzt Viani mite (morgens und abends einen Hub über Aerochamber), weil es uns nach der letzten obstruktiven Periode nicht gelungen ist, vom Salbutamol wegzukommen. Nach wievielen Tagen kann ich mit einem Eintreten der Wirkung rechnen? Vielen Dank und Gruß L.

von Lisa5 am 13.11.2014, 10:25



Antwort auf: Wie lange dauert es, bis Cortison wirkt

Die Dosis ist niedrig gewählt und kann ggf. verdoppelt werden. Die Bronchus-erweiternde Komponente von Viani mite (Salmeterol) wirkt nach ca. 30 Minuten, die Wirkung hält dann 12 h an. Die entzündungshemmende Kortisonkomponente (Fluticason) wirkt nicht sofort, sondern braucht 1-4 Wochen, bis die Entzündung in den Atemwegen weniger geworden ist, damit dann auch die Neigung Atemwegsobstruktion. Ein Allergietest ist sicher schon gemacht worden. Mit 4 Jahren lohnt sich das.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison - macht das müde?

Hallo, unsere Kleine war letzte Woche 3 Tage stationär wegen Pseudokrupp. Sie hat 3 mal den Dexamethason Saft bekommen. Nun ist es so, dass sie nach dem Krupp eine kleine Bronchitis entwickelt hat. Wir waren beim Kinderarzt. Er hat ihr Salbutamol zum Inhalieren aufgeschrieben. Sie ist soweit wirklich fröhlich. Spielt und ratsch viel (s...


cortison zäpfchen bei obstruktiver bronchitis und säugling?

sehr geehrter herr dr., mein sohn ist knapp 9 monate alt und hat aktuell, nach 12/2015, die 2.obstruktive bronchitis. während bei der 1. salbutamol als inhalat ausreichte, mussten nun cortison zäpfchen zusätzlich gegeben werden, da er nachts regelrechte anfälle mit atemnot hatte. was halten sie von cortison als zäpfchen für die akutbehand...


Cortison Inhalation oder Montelukast bei 4 Monate altem Baby mit rez.obstruktive

Sehr geehrter Prof. Wahn, Mein Sohn , 4Monate alt, hat seit Herbstbeginn immer wieder obstruektive Bronchitiden, die mit Salbutamol Feuchtinhalation behandelt werden. Nun hat die Kinderärztin vorgeschlagen entweder mit Inhalativem Cortison oder Montelukast in prophylaktischer Absicht anzufangen. Nach meinen Recherchen habe ich jedoch keine Cor...