Frage: Wie lange darf ein Schnupfen dauern?

Guten Tag! Meine Tochter, 13 Monate, hat seit fast 3 Monaten Schupfen. Die ersten Wochen war tagsüber alles normal, nur nachts war die Nase verstopft, so dass sie nachts sehr häufig aufwacht. Seit einer Woche hat sie jetzt eine schwere Erkältung mit Schnupfen und teilweise auch mit Husten. Wie lange darf so ein Scnupfen dauern? Seit 3 Monaten hat konnte sie wegen dem Schnupfen nie länger als 2 Stunden am Stück schlafen. Kann es sein, dass es noch eine andere Ursache dafür gibt? Besondere Infektanfälligkeit? Was kann man tun um ihr Immunsystem zu stärken? Sie isst kaum Obst, aber viel Gemüse. Vielen Dank.

von lalalu am 11.02.2013, 11:36



Antwort auf: Wie lange darf ein Schnupfen dauern?

Gerade bei Säuglingen kann so ein -an sich harmlos erscheinender- Schnupfen für die ganze Familie sehr belastend sein. Mit dem Kinderarzt würde ich besprechen, ob im Einzelfall ein Antibioticum erforderlich ist, oder ob eine Überprüfung des Immunstatus sinnvoll ist. Ich würde davon abraten, in der Werbung mitunter empfohlene "Mittel zur Stärkung des Immunsystems" einfach zu verabreichen. Meist sind sie ohne jede Wirkung. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Schnupfen seit 2,5 Jahren

Guten Abend, mein 3,5 jähriger Sohn hat seit er 12 Monate war immer wieder Schnupfen, teilweise begleitet von Husten. Der Schnupfen ist dabei immer im Wechsel transparent und fließend gefolgt von gelblich-grün und dann wieder von vorn. Es gibt im Jahr wenige Tage, an denen er keinen Schnupfen hat. Mit ca.2 Jahren wurden beim HNO leicht vergrößerte...


Immer bisschen Schnupfen

Hallo😀 Meine kleine 8 Monate wird noch gestillt und ich koche nur das beste für sie ! Ich versteh nicht wieso sich ständig einen kleinen Schnupfen oder Husten einfängt! Sie schwitzt immer sehr stark so das ihre Haare klitsche nass im Nacken und an den Seiten sind . Ich achte immer drauf das ich sie trocken Rubel und trockene Sachen anziehe und tro...


Schnupfen nach Polypen OP

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, meine Tochter hat am 25.3.15 die polypen entfernt bekommen. Sie hatte da eine leichte Erkältung was aber kein Problem war. Laut dem operierenden Arzt ist es üblich das die Kinder nach der op einen schnupfen entwickeln weil die wunde verheilt. Wie lange dauert dieser denn?


Schnupfen/ Ansteckung

Hallo Herr Dr., meine Tochter hatte einen Schnupfen, sie hat mich ansteckt und jetzt bin ich erkältet. Meine Frage, kann ich meine Tochter jetzt wieder "zurück" anstecken oder ist sie jetzt bei meinem Schnupfen Immun, da sie diese Viren ja bereits hatte? Danke! Gruß Vic


schnupfen und fieber

Hallo, Mein Sohn, 2 Jahre, bekommt immer wenn er Schnupfen hat sofort Fieber. Am ersten Tag immer so 39 grad. Dann geht es wieder runter oder ist ganz weg. Ist das normal und was kann ich zur Stärkung seines Immunsystems tun? Obst Gemüse isst er viel und an der frischen Luft sind wir täglich. Vielen Dank


Krank/ Schnupfen

Guten Morgen :) Meine 18 Monate alte Tochter hat nun seit 1 Woche Schnupfen ohne Fieber husten etc... sie ist ganz normal und trinkt! Meine Frage ist nun mal ist ihre Nase zu mal läuft diese (gelb weißer sekret ) Ich benutze aus der Apotheke die Kochsalzlösung sauge ihr die Nase aus und Tue ihr abschwellende Tropfen rein ... Manchmal geht die...


Husten und Schnupfen alle zwei Wochen?

Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Meine Tochter ist 4 und hat ständig Husten und Schnupfen.....selten mit Fieber.....meistens ist es immer Husten und Schnupfen (verbunden mit Reizhusten). Wir haben en Zuhause ein inhaliergerät wo wir dann immer mit Kochsalzlösung inhalieren. Im Juni 2017 wurden meiner Tochter die polypen entfa...


Schnupfen

Hallo Herr Doktor, schwellen bei einem Schnupfen auch die Halslymphknoten an? Mein Sohn hat dies seit ca 1 Woche und jetzt sind die länglichen ovalen Lymphknoten dicker. Herzliche Grüße


Schnupfen seit mehr als 4 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine 9 Wochen alte Tochter leidet seit über 4 Wochen an Schnupfen. Anfangs träufelten wir Muttermilch und z.N. Otriven Tropfen in ihre Nase und saugten Sekret ab. Die Nasenlöcher sind dabei immer frei, doch man hört anhand ihrer Atmung, dass das Sekret tiefer sitzt. Sie hat kein Fieber. Das Sekret ist klar. Der Kind...


Kopf- und Gliederschmerzen mit Schnupfen

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe seit mehreren Tagen Schnupfen und seit heute auch Gliederschmerzen sowie Kopfschmerzen U. Halsschmerzen. Ich denke jedoch dass ich auch durch das Tragen unseres 3 Wochen alten Sohnes etwas verspannt bin daher wohl die Genick und Rückenschmerzen habe. Da ich Stille weiß ich nun nicht ob ich das weite...