Frage: Wie hoch ist der Impfschutz nach der ersten Windpocken Impfung

Hallo, Ich wohne auf aller a und in Spanien wurde die Windpocken Impfung vom Impfpass gestrichen. Deshalb hab ich meinem Sohn die Impfung in Deutschland geben lassen, was er auch super vertragen hat. Als jedoch die 2. Anstand War er krank und dann müssten wir zurück nach Spanien. Jetzt meine Frage, da sich hier bis zum 11. Lebensjahr weigern die Impfung zu geben, wie hoch ist derzeit der Impfschutz??

von cara1979 am 15.01.2015, 12:40



Antwort auf: Wie hoch ist der Impfschutz nach der ersten Windpocken Impfung

Man hat früher in Deutschland die Varizellenimpfung nur 1x gegeben. Es zeigte sich dann, dass der Impfschutz nicht ausreichend ist. Daher wird seit 2009 in Deutschland empfohlen, eine zweite Impfung nach ein paar Wochen anzuschließen. Warum in Spanien anders geimpft wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Windpocken

Die Mutter schrieb mir gerade, dass ihr Sohn 2x geimpft sei und von 2.4.-7.4. “krank” war, also bis gestern (inwiefern man das Ende so genau abgrenzen kann, wenn im Gesicht noch die Läsionen zu sehen sind, ist mir nicht ganz klar). Verbessert das die Aussgangssituation etwas? Vielen Dank!!!


Impfschutz

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, auch wenn ich meine Frage bereits anderen Ärzten in diesem Forum gestellt habe, wäre ich über Ihre Einschätzung sehr dankbar. Ich bin schwanger in der 32. SSw. Aufgrund von Impfverweigerern innerhalb der Familie und fehlenden Impfausweis habe ich meinen Titer mit ELISA im Labor bestimmen lassen. Mein IgG wert lag b...


Impfschutz

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, Wie stark ist der Impfschutz 2 Wochen nach der 2. 6- fach Impfung? Greift dieser nun schon zuverlässig? Vielen Dank für ihre Antwort


Windpocken

Hallo, Ende Juni habe ich in der 34 ssw eine Gürtelrosenerkrankung an der rechten Stirn gehabt und 5 Tage Aciclovir erhalten. Am 19.7 kam mein Kind 3 Wochen zu früh in der 37 ssw zur Welt. Mir wurde damals gesagt, dass die Gürtelrose nicht mehr ansteckend sei und das Kind einen Nestschutz hat. Da nicht genug Muttermilch nachkommt und das Kind ab d...


Impfschutz nach 2 von 3 Sechsfachimpfungen

Hallo Herr Doktor, Können Sie mir mitteilen, ob mein 9 Monate altes Kind einen ausreichenden Impfschutz hat, wenn sie nach Impfplan bereits 2 der vorgesehenen drei - sechsfachimpfungen erhalten hat? Mit freundlichen Grüßen


Impfschutz

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, Ich bekam im April meine 2 BioNTech, dies ist jetzt bald ein halbes Jahr her. Ich bin in der ssw 29 und entbinde Mitte Dezember. Habe einen Sohn mit 2 der in die Kita geht, bin selbst 32, habe ein ganz leichtes Asthma und Unterfunktion der Schilddrüse. Meine Angst ist das mein Impfschutz nicht mehr ausreichend ...


Impfschutz

Lieber Herr Prof Dr. Wahn, ich habe nun meine Antikörper abgefragt, diese sind bei 142,4 BAU nach 6 Monaten.Meine Ärzte also Frauenarzt und Hausarzt würden mir keine Boosterimpfung empfehlen, da die Antikörper hoch genug sind. Jedoch verunsichert mich das Internet da weis man auch nicht so wirklich Bescheid. Und ne Freundin die in der Klini...


Impfschutz immunsystem

Guten Tag, Wir waren zur ersten Untersuchung des Immunsystems von unserem Sohn (4Jahre). Dabei ist aufgefallen, dass er kein Impfschutz bei der Tetanus hat. Er wurde regulär geimpft. Eine Auffrischung wäre erst 2023. wir werden ihn natürlich jetzt impfen lassen. Aber wie kann es sein, dass er hier keine Antikörper hat? Im Raum steht noch immer ei...


Impfschutz

Schönen Guten Tag. Hier in Österreich werden die kleinen nach dem 2+1 Schema bei der 6 Fach und Pneumokokken geimpft. Mich würde interessieren ab wann ein relevanter Schutz auf Tetanus besteht. Meine Kleine ist jz 2 mal geimpft geworden das letzte mal am 1 Juli und die 3te Impfung bekommt sie im Jänner. Sie hatte im Arm gestern ein Hundehaar ...


Hepatitis B Impfschutz

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, bei mir wurde eine Krebserkrankung festgestellt und ich muss nun häufig ins Krankenhaus. Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Hepatitis B Impfschutz. Ich wurde 1998 im Alter von 13 Jahren das erste Mal gegen HBV geimpft, 3 mal im Abstand Mai - Juni - November. Dann wurde ich nur EINMALIG nachgeimpft im Alter vo...