Wie gefährlich ist die Infektion für meinen 11 Monate alten Sohn?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Wie gefährlich ist die Infektion für meinen 11 Monate alten Sohn?

Guten Tag, unser Kinderarzt ist zur Zeit im Urlaub und da bei mir der V.a. eine systemische Candiainfektion besteht, aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes im Vorfeld und den Symptomen starke wiederkehrende Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden und hartnäckigen perianalen Candidainfektionen. Eine Stuhlprobe wir erst am Freitag eingeschickt. Daher steht es noch nicht fest oder konnte ausgeschlossen werden. Ich bin jedoch Mutter eines 11 Monate alten Sohnes der natürlich viel engen Körperkontakt zu mir hat und mir auch mal in den Mund fast oder Küsschen bekommt. Bisher wirkt er gesund. Was mache ich jetzt? Ich wasche immer gründlichst meine Hände, soll ich sie auch desinfizieren? Wie gefährlich wäre es, wenn sich mein Sohn ansteckt? Die Therapie ist ja selbst für Erwachsene sehr nebenwirkungsreich. Ich bin sehr in Sorge und habe richtig Angst um meinen Sohn. Können sie mir Tipps geben oder sagen wie gegährlich das alles ist? Vielen lieben Dank!

von Insania am 21.07.2014, 11:46



Antwort auf: Wie gefährlich ist die Infektion für meinen 11 Monate alten Sohn?

Sofern Ihr Sohn nicht krank, sondern immunologisch gesund ist, sollte das Risiko einer Pilzinfektion für ihn sehr gering sein. Candida breitet sich bei abwehrgeschwächten oder antibiotisch behandelten Menschen im Körper aus. Gleichwohl sollte die Behandlung bei Ihnen professionell erfolgen, in dieser Zeit genügen die von Ihnen genannten Maßnahmen, eine zusätzliche Desinfektion scheint mir nicht erforderlich zu sein. Sicherheitshalber wird man den besonders engen Körperkontakt auf das nötige Minimum reduzieren. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 21.07.2014