Frage: Welcher Urlaubsort kann Infektanfälligkeit verringern?

Guten Abend, ich habe 2 Kinder (10 Monate und 4,5 Jahre), die beide sehr infektanfällig im Winter sind. Die Große war schon mit Lungenentzündung im Krankenhaus und jedes Jahr folgt eine Bronchitis der nächsten und der Kleine war mit 9 Wochen und nochmal mit 9 Monaten im KH wegen Brochitis. Da es so natürlich nicht weitergehen soll, wollen wir mit den Kindern gern an einen Urlaubsort (möglichst 3 Wochen), an dem ihnen das Klima hilft. Bekannt sind ja Nord-und Ostsee (wobei ich hier auch nicht sicher bin, ob mit einem so kleinen Kind lieber Nord-/oder Ostsee und zu welcher Jahreszeit). Würden sie zu einem dieser beiden raten oder kann man auch in südlicheren Regionen Erfolg haben. Ich habe zum Beispiel auch von Kanaren oder der Adria gehört, dass sich Beschwerden gut gebessert haben... Sie würden mir wirklich sehr helfen, da ich im Internet dazu keine wirkliche Meinung finde. Vielen lieben Dank, Simone

von Simone19578 am 16.12.2014, 21:44



Antwort auf: Welcher Urlaubsort kann Infektanfälligkeit verringern?

Leider hat kein Urlaubsort der Welt Einfluss auf die Infektanfälligkeit. Wichtig ist, dass der Kontakt zu Keimträgern (Kindergarten, Geschwister etc.) gemieden wird, die vor allem Viren übertragen können. Ich bin zuversichtlich, dass Sie mit einem Ort, an dem alle sich wohlfühlen und wo das Wetter einigermaßen angenehm ist, die richtige Wahl treffen. Die Meidung der vielen verschnupften Mitmenschen sollte dazu beitragen, dass Ihre Kinder sich wenigstens mal auf Zeit erholen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.12.2014