Frage: Weitere Masernfragen, SSPE

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre gestrigen Antworten. Leider habe ich zwei Fragen vergessen zu stellen. Hintergrund: Bei uns in der Stadt herrscht zur Zeit eine Masernepidemie. 1) Sind Masern auch über Gegenstände übertragbar? Wie lange überleben die Viren an der Luft? Ich habe zum Beipiel kürzlich auf einem Flohmarkt (eines Waldorfkindergartens, daher eher alternatives möglw. ungeimpftes Publikum) Spielzeug erworben, dass ich eigentlich erst waschen wollte. Doch mein kleiner Sohn gab es direkt dem Baby... dem ich es dann auch erstmal nicht mehr abnehmen wollte. Können Situationen wie diese bedenklich sein? 2) Ich hatte, falls dann die Masernepidemie noch vorherrscht, vor mein Baby schon mit neun Monaten impfen zu lassen. Jetzt lass ich im Internet folgendes: "Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit für SSPE steigt, wenn sich zum Zeitpunkt der Masern-Infektion bereits Antikörper im Körper des Patienten befinden. Das bedeutet eine erhöhte SSPE-Gefahr für Kinder, die an Masern erkranken, wenn sie [...] zu früh geimpft wurden" (Quelle: OZONTHERAPIE BEI SSPE, Dr. Murat BAS, OZON KLINIK - BURSA, Türkei) Ist dies tatsächlich wahr und sollte ich darauf verzichten ihn mit neun Monaten impfen zu lassen? Mein anderer Sohn wurde mit 11 und 15 Monaten geimpft. Könnte auch dies noch zu früh sein? Vielen Dank nochmals. Beste Grüße!

von Mondschein1979 am 20.02.2015, 17:19



Antwort auf: Weitere Masernfragen, SSPE

Zu 1.: Nur wenn ein akut an Masern erkranktes Kind an den Spielzeug leckt und dann das feuchte Sekret von einem andere Kind abgeleckt wird, wäre eine Übertragung denkbar. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Zu 2.: Eine solche Aussage zu SSPE habe ich noch nie gehört und halte sie für ausgesprochen dämlich. Die Masernimpfung wird von der Impfkommission ab 11 Monate empfohlen. Nur in besonderen Situationen kann mit 9 Monaten schon geimpft werden. Das hat aber nichts mit SSPE zu tun.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.02.2015



Antwort auf: Weitere Masernfragen, SSPE

Habe ich es richtig verstanden, dass die Gefahr der zu frühen Impfung darin liegt, dass einerseits Antikörper gebildet werden, aber andererseits zu wenige um die SSPE zu verhindern. Würde es dann sinnvoll sein, meinen älteren Sohn der mit 11 und 15 Monaten gegen MMRV geimpft wurde nochmals gegen Masern nachimpfen zu lassen?

von Mondschein1979 am 20.02.2015, 17:27



Antwort auf: Weitere Masernfragen, SSPE

Bei SSPE haben die Kinder extrem hohe Spiegel von Masernantikörpern. Diese haben also nichts mit dem Schutz vor SSPE zu tun. Ich sehe keinen Anlass den älteren Sohn noch einmal zu impfen. Sie haben das Alles nach Plan gemacht. Im übrigen ist dank der Masernimpfung die SSPE fast verschwunden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.02.2015