Frage: weitere Frage zum Thema Toxoplasmose / Listeriose

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wahn, da ich gerade die Frage zu Toxoplasmose / Listeriose gelesen habe. Ich habe hierzu auch eine (etwas anders gelagerte) Frage: Während der Schwangerschaft gilt ja bekanntlich, dass man gut aufpassen sollte, sich nicht mit Toxoplasmose und Listeriose zu infizieren, damit das Ungeborene nicht geschädigt wird. (also z.B. Katzenkot meiden, kein rohes Fleisch, bestimmte Käsesorten meiden). Wie ist dies denn aber - theoretisch - bei einem Baby? Unsere Tochter ist aktuell 3 Monate alt. (Klar isst sie im Moment noch kein Fleisch/Käse :-)) Aber rein theoretisch: würden die beiden genannten Krankheiten Toxoplasmose und Listeriose auch einem 3-monatigen Kind noch Schaden zufügen können? Oder ist das Immunsystem mittlerweile so weit ausgereift, dass diese Krankheiten unproblematisch wären? Vielen Dank und Viele Grüße Anja

von Tom_X am 24.04.2017, 14:14



Antwort auf: weitere Frage zum Thema Toxoplasmose / Listeriose

Das von uns gefürchtete Problem bei Toxoplasmose/Listeriose ist die Embryopathie, d. h. die Folgen einer Infektion in der Frühschwangerschaft. Diese kann schwere Schäden beim Embryo auslösen, z. B. am Zentralnervensystem. Später, nach der Geburt sollten sie darum keine Sorgen mehr haben. Hier gelten die allgemeinen Ernährungs- und Hygiene-Regeln. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.04.2017