Frage: was ist schädlicher auto abgase oder Zigaretten rauch für ein Säugling??

Hallo. Schon mal vorweg ein grosses Danke. Ich hab eine frage, wir wohnen in einer Mietwohnung, wo ein Schlafzimmer zu einer recht angenehmen seite führt (leise und ohne lauter strasse) aber hier hat jeder sein Balkon. Und um uns herum leben viele kettenraucher. Immer wenn ich lüfte dringt dann purer Zigaretten rauch ins Zimmer.ich hab dann immer weniger gelüftet so das wir Silberfische bekommen haben. Nun haben wir das Schlafzimmer ins gegenüber liegende Zimmer verlegt ,dieses ist jedoch, direkt an einer viel befahrenden Straße.hier kommen aber die ganzen Auto abgase herein. So dass ich nachts wach werde und nur noch abgase riche. - sind diese abgase fur ein neugeborenes schädlich?? -kann es zum sids fuhren?? -was ist schädlicher abgase oder zigarettenrauch ?? Danke liebe Grüße Nicky

von nicky pepper am 19.08.2016, 11:07



Antwort auf: was ist schädlicher auto abgase oder Zigaretten rauch für ein Säugling??

Sicher sollte man sowohl Autoabgase wie auch Zigarettenrauch von Säuglingen fernhalten. Was schädlicher ist, dazu gibt es sicher keine seriösen Untersuchungen. Für SIDS gibt es eine Reihe von Risikofaktoren. Einer davon ist das Rauchen während der Schwangerschaft und auch danach. Somit ein weiterer Grund in Gegenwart von Säuglingen nicht zu rauchen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.08.2016