Frage: Verwirrung zum Thema Masern

Guten Tag, wir leben in Berlin. Ich habe heute mit unserer Kiä gesprochen, um zu erfragen, ob sie meinen jüngsten Sohn (jetzt 5 Monate) mit 9 Monaten gegen Masern impfen würde. Daraufhin kam von ihr die Aussage, dass a) eine so frühe Impfung nicht wirke und man dann noch zwei weitere Male impfen müsse und b) mein Kind bis zum 12. LM noch über einen ausreichenden Nestschutz verfüge (Kind wird nicht gestillt). Das verwundert mich doch sehr, denn überall lese und höre ich das genaue Gegenteil. Kann ich im Zweifelsfall für eine Impfung einfach zu einem anderen Kinderarzt gehen? Danke!

von Anja_L am 23.03.2015, 14:25



Antwort auf: Verwirrung zum Thema Masern

In der Tat wurde bisher empfohlen, die Kinder gegen Masern erst nach dem 12. Monat zu impfen. Ein Grund war, diese Lebendimpfung dem kindlichen Immunsystem nicht zu früh zuzumuten und keine Risiken bezüglich der Verträglichkeit einzugehen. Sie haben aber möglicherweise der Presse entnommen, dass Kinderärzte - nach sorgfältiger Abwägung von Risiken und Nutzen - jetzt aufgefordert wurden, bereits nach dem 9. Monat Masern zu impfen. Ich halte dies für sinnvoll und vertretbar. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.03.2015