Frage: Verdacht auf Nasennebenhöhlenpilz, kann dass das Baby betreffen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Wahn, seit ca. 3,5 Jahren leider ich an verschiedenen Problemen der rechten Nasennebenhöhle, doch schon damals wurde ich vom HNO nach Röntgenaufnahmen weggeschickt mit den Worten "Da ist nichts, ich kann Ihnen nicht helfen." Die beschwerden haben sich bis heute nicht gebessert, vor 2,5 Jahren hab ich einen gesunden jungen auf die Welt gebracht. Vor ca. 4 Monaten war ich erneut beim HNO weil eine Beschwerdenausweitung auf s Auge stattfand, allerdings ist diese wieder weitgehendst zurrückgegangen, nach erneuter Röntgenaufnahme die selben Worte wie damals "Da ist nichts, nur etwas schleim, ich kann Ihnen nicht helfen." Derzeit bin ich in der 12. SSW. So, nun bin ich durch zufall drauf gestoßen nachdem ich wirklich alles mögliche schon durch hab, dass es sich (da fast wöchentlich etwas Grauschlieriger Schleim austritt (ebenfalls seit ca. 3,5 Jahren nur auf der rechten Nasenseite)) um eine Pilzinfektion handeln könnte. Kann wenn es sich wirklich um eine Pilzinfektion handelt (bin in der Abklärungsphase) dass auch mein Kind angreifen??? Vielen Dank schon im voraus. Mit freundlichen Grüßen Claudia Flader

von alpha-clasch am 16.02.2017, 11:54



Antwort auf: Verdacht auf Nasennebenhöhlenpilz, kann dass das Baby betreffen?

Pilze gehören nicht zu den typischen Erregern, die eine Nebenhöhlenentzündung verursachen. Wenn man das aber genau wissen möchte, muss man eine mikrobiologische Untersuchung des Nasensekretes machen (Abstrich). Sie sollten das einmal mit Ihrem Hausarzt besprechen, ob der das für sinnvoll hält.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.02.2017