Frage: Vater hat starke Allergien - Baby dann auch?

Guten Tag, mein Mann hat Heuschnupfen, reagiert extrem auf Pollen und ist auch allergisch gegen Steinobst und Nüsse. Auch auf Insektenstichre reagiert er extrem. Ich reagiere nur auf Haselnüsse mit Kopfhautjucken, habe aber auch ein paar Allergien gegen chemische Substanzen. (in Kosmetika). Wie macht man das am besten beim Baby, noch stille ich voll. Sollen wir diese Sachen dann mit der Beikost probieren? Oder besser ganz weglassen? Mein Cousine reagiert sehr stark auf Nüsse. Sie hat als Kleinkind Nutella gegessen und musste dann mit Notarzt ins Krankenhaus wegen Luftnot. Seitdem hat sie einen Anapen. Vor soetwas habe ich große Angst. Oder sollen wir so schnell wie möglich einen Allergietest machen (falls man das bei Babys machen kann). Unsere Tochter ist 6 Monate alt. Vielen Dank.

von Sarahm70 am 20.02.2017, 21:42



Antwort auf: Vater hat starke Allergien - Baby dann auch?

Offenbar besteht für Ihre Kinder eine familiäre Allergiebereitschaft. Nach heutigem Erkenntnisstand sollten diese Säuglinge nicht anders ernährt werden als nicht allergiebereite Kinder. Alle früheren Diätempfehlungen haben sich als nicht wirklich hilfreich herausgestellt. Also: 4 - 6 Monate stillen, wenn´s nicht geht ein HA Nahrung,. ansonsten Einführung von Beikost wie vom Kinderarzt für alle Kinder empfohlen. Solange Ihr Kind unauffällig ist, macht ein Allergietest keinen Sinn. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 21.02.2017