Frage: Untersuchung des Immunsystems

Guten Tag, meine 13-jährige Tochter macht mir Sorgen. Im Alter von 2-6 Jahren hatte sie sieben Mal Lungenentzündung, 3 relativ schwere mit längerer stationärer Behandlung. Das Problem der Atemwegserkrankungen scheint ausgestanden, aber sie hat ständig Herpes, Warzen, Impedigo und nun bereits seit 6 Monaten starke Pityriasis und so 4 bis 5 mal im Winter Erkältungen. Dazu kommen noch ziemlich viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fructose, Sorbit, diverse Obstsorten, Nüsse, Schokolade). Sie ist eigentlich ganz fit, aber besonders die ganzen gut sichtbaren Hauterkrankungen machen ihr zu schaffen und die Häufigkeit nimmt zu, die Abstände werden immer kürzer. Meiner Meinung nach stimmt irgend etwas nicht mit ihr, aber weder der Haut- noch der Hausarzt finden das ganze beunruhigend. Kann es sein, dass mit ihrem Immunsystem etwas nicht stimmt und wo kann man das untersuchen lassen bzw. welche Untersuchung sollte ich beim Hausarzt mal ansprechen? Vielen Dank Maria

von Mama_Maria am 09.10.2014, 21:21



Antwort auf: Untersuchung des Immunsystems

In der Tat ist das Ganze schon etwas auffällig, wenn auch nicht dramatisch, weil ja insbesondere die Lungenentzündungen weniger geworden sind. Es wäre aber berechtigt, das Immunsystem gelegentlich einmal an einem geeigneten Zentrum untersuchen zu lassen. Adressen finden Sie bei http://www.find-id.net/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=48

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.10.2014



Antwort auf: Untersuchung des Immunsystems

Herpes hat sie nicht nur dezent auf der Lippe, sondern auch mal größere Flecken am Kinn oder auf der Wange und einmal Augenherpes (also im Augapfel, nicht nur am Auge dran).

von Mama_Maria am 09.10.2014, 21:23