Frage: Unsicher mit der Wassertemperatur im Schwimmbad - 28 grad

Guten Tag Herr Dr. Wahn, Mein Sohn (5,5 Jahre alt) ist bei einem Schwimmkurs angemeldet. Seit gestern haben wir zu einem anderen Schwimmbad gewechselt, wo das Wasser 28 anstatt 32 grad ist. Er ist sehr schlank und hat sehr oft mit seiner Lunge Probleme. Da er gestern ganz blauen Lippen hatte, gezittert und gefroren hat, mache ich mir Sorgen. Die Leiterin des Kurses meinte, er würde sich dran gewonnen. Wie hoch sollte die Temperatur sein? Soll ich mir Sorgen machen. Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen hanikol

von hanikol am 25.04.2017, 13:06



Antwort auf: Unsicher mit der Wassertemperatur im Schwimmbad - 28 grad

Ich würde raten, zunächst weitere Termine abzuwarten. Wenn Ihr Sohn organisch (Kinderarzt fragen!) gesund ist, sollte er auch mit 28 Grad zurechtkommen. Die blauen Lippen wären dann nicht wirklich besorgniserregend. Atemwegsprobleme (Infekte, Asthma dabei ???) sollten allerdings sorgfältig beobachtet werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.04.2017