Frage: Trotz Neutropenie impfen auf Tetanus ?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Kind ist 2 Jahre alt und hat seit 1 Jahr ca. eine Neutropenie welche Form ist noch nicht geklärt bzw. Untersuchungen laufen noch. Die letzte Diagnose der Klinik war eine schwere Neutropenie. Ich bin so aufgeregt und verstehe es nicht ? Mein Kind war im letzten Jahr mit einem Adenovirus und einer Lungenentzündung (4 Monate später im KH). Schon bei dem Adenovirus stand eine Neutropenie fest. Im ersten Lebensjahr hatte er keine schwere Erkältung, nur immer mal leichte Schnupfen. Aber im 2 Jahr ab Kindergartenalter ging es los, Bronchitis, Halsentzündungen (mit Antibiotika) und s.o.. Kann es da eine Neutropenie von Geburt an überhaupt sein ? Wie verhalte ich mich richtig ? Mein Arzt sagt Blutwerte überwachen und mit schnell bzw. gleich bei Erkältungen reagieren mit pflanzlichen Mitteln bzw. homäoph. oder ist da Antibiotika besser ? Die Klinik sagt Antibiotika und bald Knochenmarkbiopsie. Ich will meinem Kind ja auch nicht schaden bzw. das er gesund wird. Ende Januar gehen wir erst wieder zur Sprechstunde in die Klinik. Er geht weiterhin wenn es ihm gut geht in den Kindergarten aber ich habe etwas von ganz abschirmen gelesen. Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus.

von Mama S. am 18.12.2014, 12:49



Antwort auf: Trotz Neutropenie impfen auf Tetanus ?

In diesem Alter liegt meist eine sog. Autoimmunneutropenie vor, d.h. das Kind bildet Antikörper gegen die eigenen Granulozyten. Bitte fragen Sie Ihren Arzt, ob solche Antikörper gefunden wurden. Wenn ja, wäre das eher beruhigend, da diese Antikörper nach einiger Zeit meist wieder verschwinden. Wenn nicht, muss u.a. auch einer der verschiedenen Gendefekte bedacht werden, die zu einer schweren angeborenen Neutropenie führen. Die Diagnose wird dabei durch eine Knochenmarksuntersuchung eingegrenzt und durch Gentests bewiesen. Pflanzliche Mittel sind bei schwerer angeborener Neutropenie völlig unsinnig. Als Elemente der Therapie kommen Antibiotika, der Wachstumsfaktor G-CSF oder eine Stammzelltransplantation zum Einsatz. Trotz Neutropenie können sämtliche Impfungen gemacht werden außer der Impfung gegen Tuberkulose (BCG) oder Typhus (Lebendimpfstoff). Beider Impfstoffe stehen aber nicht auf dem allgemein empfohlenen Impfplan.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung bei schwerer Neutropenie

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Mein Sohn ist 9 Monate alt und leidet an Autoimmunneutropenie mit Neutrophilenzahlen zwischen null und 400. Aufgrund eines auffälligen Zyklus von genau 21 Tagen mit null Neutrophilen wird noch eine genetische Untersuchung gemacht um auf zyklische Neutropenie zu testen. 1. Ist in seinem Fall eine Grippeimpfung si...


Erneut mit Neutropenie zu rechnen?

Guten Morgen, Letzten Monat hatte meine 15 Monate alte Tochter 3 Tage hohes Fieber ohne weitere symptome, war aber gut drauf, hat gegessen und getrunken. Am 4. Tag war das Fieber weg, aber ihr ging es sehr schlecht, hat weder gegessen noch getrunken und nur geschlafen. Abends dann der Schock: am Rücken, Gesäß und den Beinen waren Petechien. Wir ...


Relative lymphozytose und neutropenie

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn Ich habe einen 21 Monate alten Sohn, der sehr infektanfällig ist. Bei jeder Erkältung bekommt er am Ende Fieber und hat dann mittelohrentzündung, obsteuktive Bronchitis oder eitrige Mandelentzündung. Außerdem leidet er in der kälteren Jahreszeit ständig an krupphusten mit Atemnot. Das letzte Jahr sind nun seine Blut...


Neutropenie

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter, 6, unklare autoinflammatorische Erkrankung, hat zunehmend Fieberschübe mit sehr schlechten Blutwerten. Die Leukozyten lagen bei unter 1000, die neutrophilen Granulozyten im technisch nicht mehr messbaren Bereich, bei der manuellen Auszählung ergab die Gesamtzahl weniger als 10, sonst hat sie Werte...


Frage zur Tetanus

Hallo, können Sie mir bitte beraten, ob schon bei der ersten Dreifach-Impfung für Tetanus/Diptherie/Keuchhusten der Impfschutz bis zur Auffrichimpfung besteht? Wir planen eine grössere zweimonatige Reise mit unserer Tochter, sie wird aber lediglich nur einmal vor der Reise geimpft. Kann man dann damit rechnen, dass sie bis zur nächstem Impfterm...


Tetanus

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und hat am Dienstag die 2. 6-fach Impfung erhalten. Nun war heute eine blöde Situation. Meine größere Tochter hat draussen im Dreck gespielt da wir gerade bauen, und hat anschließend, in einem kurzen unbeobachteten Moment meinem Baby ihre, mit Erde dreckigen Finger in den ...


Neutropenie

Hallo Herr Dr. Wahn, mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat von Geburt an eine Neutropenie. Es war ein Zufallsbefund nach einer Sectio. Die Werte schwankten in den ersten zwei Wochen zwischen 3,3 und 0,7 absolute Neutrophile. Seit 4 Wochen sinken die Werte nun kontinuierlich und haben jetzt ihren Tiefpunkt mit 0,35 erreicht. Eine Alloimmunneutropen...


Blutwerte bei Neutropenie

Sehr geehrter Herr Dr, mein Kind 4 (Jahre alt) hat Neutropenie und heute haben wir die Blutergebnisse der aktuellen Untersuchung abgeholt. Die Arzthelferinnen sagten der Arzt muss und möchte einen bestimmten Eisenwert noch genauer untersuchen lassen und erst am Montag haben wir alle Ergebnisse zusammen. Ich bin leider mittlerweile sehr ängstlich...


Neutropenie

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, die etwas abweichenden Blutwerte meines Sohnes 5 Jahre alt: Hämoglobin 11.8 g/dl Leukozyten 3.6 Tsd/ul Lymphozyten 58% Segmentkernige Absolut 1.0 Tsd/ul Segmentkernige 28% Alle anderen Werte liegen im Normbereich. Unser Kinderarzt hat uns daraufhin gewiesen, dass wir uns von Experten beraten zu lassen....


Neutropenie - Ursachen und Abklärung?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Mitte März war mein nun 11 Monate alter Sohn wegen des Norovirus stationär im KH. Dort wurde laborchemisch eine Neutropenie festgestellt und die Neutrophilen lagen bei 860 / ml. 10 Tage später wurde erneut kontrolliert. Die Neutrophilen lagen dann bei 1400 /ml. Die Thrombozyten waren zu diesem Zeitpunkt noch leicht...