törung Behinderung spätere Schäden des Immunsystems wenn TNF - Alpha-Blocker

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: törung Behinderung spätere Schäden des Immunsystems wenn TNF - Alpha-Blocker

Guten Tag, ich habe Colitis und Bechterew. Bin momentan in einem heftigen Schub seit Weihnachten. Kann mich kaum bewegen und mich nicht allein um meine Tochter und mich selbst kümmern. Ich habe eine 8 Wochen alte Tochter die ich noch voll stille Cortison ist keine Option da zu viele heftige Nebenwirkungen (alles schon in der Vergangenheit probiert) Habe bis zum 7. Schwangerschaftsmonat Simponi gespritzt (TNT-Alpha - Blocker) Diese möchte ich nun wieder nehmen Was macht das am Kind? Kann es trotzdem ein gesundes Immunsystem aufbauen? Muss beim Kind dann erst recht mit Autoimmunkrankheiten gerechnet werden? Muss i definitiv abstillen? In künstlicher Milch sind ja keine Antikörper wie in der Muttermilch enthalten. Also müssen ungestillte Kinder ihr Immunsystem selbst ohne Hilfe aufbauen, richtig? Wenn i nun weiter voll stille trotz TNF - Alpha - Blocker bekommt sie nun einerseits Immunstarthilfe und Antikörper von mir, andererseits kommt der Blocker auch teilweise bei ihr an und hindert somit in einem gewissen Maß ihr Immunsystem daran selbst zu handeln. Wird die Bildung ihres Immunsystem nun dadurch gestört/zerstört/verschoben im Sinne von - es bildet sich erst später aus oder ... was passiert da? Kann man hier eine Nutzen/Risikoabwägung betreiben? Viele Grüße

von Muc am 29.12.2014, 14:08



Antwort auf: törung Behinderung spätere Schäden des Immunsystems wenn TNF - Alpha-Blocker

Die möglichen Auswirkungen der für Sie unbedingt erforderlichen TNF-Alpha Behandlung auf Ihr Kind kann ich nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Meine Einschätzung ist, dass Probleme eher in der Schwangerschaft (Medikament über das Blut im kindlichen Organismus) zu erwarten gewesen wären als jetzt in der Stillperiode (Im Zweifelsfall kann man auch bei der Hersteller-Firma anfragen, ob es zum Stillen aktuelle Daten gibt). Natürlich können Sie jederzeit auch abstillen und die vollwertige Ernährung mit einer der Muttermilch sehr angepassten Säuglingsformel durchführen. Wegen der fehlenden mütterlichen Antikörper brauchen Sie sich nicht zu sorgen, diese gelangen ohnehin nicht ins kindliche Blut. Also mein Rat: Stillen für ein paar zusätzliche Wochen (z. B. bis Ende des 4. Lebensmonats) halte ich für möglich, alternativ ist eine Formel-Ernährung ebenso möglich. Ich empfehle, mit etwa 6 bis 9 Monaten einen Immunstatus beim Kind zu erheben, um die kindliche Antikörperbildung zu verfolgen. Freundliche Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.12.2014



Antwort auf: törung Behinderung spätere Schäden des Immunsystems wenn TNF - Alpha-Blocker

Das Problem mit dem TNF-alphaBlocker sind die Lebendimpfungen beim Kind, da beim Stillen Proteine vom Medikament ins Kind gelangen. Entweder muss dann entsprechende Zeit vorher abgestillt oder eine andere Therapie für die Colitis und Bechterew gefunden werden. Der behandelte Gastroenterologe bzw Rheumatologe sollte dies aber auch wissen. Ggfs ist Embryotox noch eine Entscheidungshilfe. Alles Gute.

von klete23 am 01.01.2015, 22:27