Frage: Tierkontakt im Streichelzoo

Guten Tag, wir waren heute mit unserer 14 Monate alten Tochter im Tierpark, da sie großes Interesse an Tieren hat - im "Streichelzoo" mit den Ziegen haben wir sie auf dem Arm und lassen sie normalerweise die Tiere nicht füttern... Heute hat leider eine Bekannte unserer Tochter plötzlich etwas Futter in die Hand gedrückt und schon war die Ziege an ihren Fingern und hat sie etwas abgeleckt, so schnell könnte ich gar nicht reagieren... Ich habe ihr gleich die Hand gründlich mit einem Feuchttuch abgewischt, im Mund hatte sie die "beleckte" Hand zuvor nicht, sie hat nur leider einen bereits vorbestehenden kleinen Kratzer am Daumen (mindestens einen Tag alt)... Muss ich mir hier realistische Sorgen bzgl. einer Infektionsgefahr durch diesen Ziegenkontakt machen oder ist dies auch ein Fall von "nehmen Sie den Alltag mit Kind gelassener"? Vielen herzlichen Dank!

von BirgitB am 30.10.2015, 14:51



Antwort auf: Tierkontakt im Streichelzoo

So wie Sie das beschreiben, haben Sie gut reagiert, und ich sehe da erst einmal kein besonderes Risiko. Ich gehe auch davon aus, dass die Tiere im Streichelzoo regelmäßig vom Tierarzt untersucht werden, und dass kranke Tiere von den Kindern nicht gestreichelt werden dürfen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.10.2015